Aalener Nachrichten

Blaues Wunder statt Druck nach oben

Heidenheim kann Patzer des Hamburger SV und des VfB Stuttgart nicht nutzen und unterliegt Darmstadt

- Von Sebastian van Eeck

- Das „Bölle“wie das Stadion der Lilien von seinen Darmstädte­r Fans gerne liebevoll genannt wird kann eine Dynamik entwickeln. Das haben die Heidenheim­er nun am eigenen Leib erfahren müssen. Früh gerieten sie in Rückstand und konnten am Ende die 0:2-Niederlage nicht mehr abwenden.

„Wir sind in den ersten zehn Minuten eigentlich ganz gut ins Spiel gekommen und hatten viel Kontrolle, ohne selbst gefährlich zu werden“, sagte FCH-Keeper Kevin Müller. Das wurde es dann aber vor dem Tor des FCH.

Die Lilien aus Darmstadt schlugen doppelt zu (1:0 Dursun (11.), 2:0 Honsak (16.)). „Billige Gegentoren“, nannte sie Müller. Dennoch kamen sie dem FCH teuer zu stehen. Kosteten Punkte, die den Druck auf den HSV erhöht hätten. „Nach den zwei schnellen Gegentoren war es hier in Darmstadt mit den Fans extrem schwierig“, erkannte Heidenheim­s Maurice Multhaup zu spät die berüchtigt­e Symbiose aus Fans und Mannschaft am Böllenfall­tor.

Die Heidenheim hatten danach zwar noch genug Zeit, um einen Treffer zu erzielen. Es gelang aber nicht. „Uns hat die Durchschla­gskraft gefehlt und wir waren oft einen Tick zu langsam. Man kann nach zwei Auswärtssi­egen auch mal wieder verlieren, das kann passieren“, sagte FCHTrainer Frank Schmidt.

Sollte es allerdings nicht, wenn man noch einmal oben angreifen möchte. Doch der FCH hat ja nach eigenem Bekunden da noch andere Ziele im Kopf. Der Spitze um Hamburg und Stuttgart dürfte der Ausrutsche­r der Heidenheim­er allerdings trotzdem gefallen haben. Erstmal pausieren darf zudem der Heidenheim­er Oliver Hüsing. Der sah noch die Rote Karte (90.). Zuvor hatte er einen Darmstädte­r beim Verarbeite­n eines hohen Balles mit den Stollen an der Schläfe erwischt.

 ?? FOTO: DPA/THOMAS FREY ?? Darmstadts Mathias Honsak jubelt nach dem 2:0.
FOTO: DPA/THOMAS FREY Darmstadts Mathias Honsak jubelt nach dem 2:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany