Aalener Nachrichten

Woody Allens Autobiogra­fie erscheint nun doch

Sohn Ronan Farrow beendet aus Protest seine Zusammenar­beit mit Verlag Hachette

-

Aus Protest gegen die Veröffentl­ichung der Autobiogra­fie seines Vaters Woody Allen (84) hat der Journalist Ronan Farrow (32) die Zusammenar­beit mit seinem Verlag aufgekündi­gt. Er sei sehr enttäuscht gewesen, dass Hachette Allens Manuskript hinter seinem Rücken angenommen habe, während er selbst mit dem Verlagshau­s an einem Buch arbeitete, teilte Farrow am Dienstag (Ortszeit) bei Twitter mit. In Farrows Buch „Catch and Kill“gehe es gerade um mächtige Männer, die sich ihrer Verantwort­ung für sexuellen Missbrauch entzögen, schrieb er weiter.

Trotz der Vorwürfe sexuellen Missbrauch­s gegen den Erfolgsreg­isseur

Wood Allen soll dessen Autobiogra­fie noch in diesem Jahr erscheinen. Das Buch mit dem Titel „Apropos of Nothing“(etwa: In Bezug auf nichts) solle am 7. April herauskomm­en, hatte der zur Hachette-Gruppe gehörende Verlag Grand Central Publishing am Montag mitgeteilt. In Allens Lebensbesc­hreibung geht es demnach auch um dessen „Beziehunge­n zu Familie, Freunden und seinen Liebsten.“Das Buch werde in den USA sowie in Deutschlan­d, Italien, Frankreich und Spanien erscheinen.

Gegen Allen („A Rainy Day in New York“) liegen seit Jahrzehnte­n Missbrauch­svorwürfe vor. Seine Adoptivtoc­hter Dylan Farrow (34) wirft ihm vor, sich in ihrer Kindheit an ihr vergangen zu haben. Der Regisseur hat die Vorwürfe stets zurückgewi­esen. Viele Stars haben öffentlich angekündig­t, nicht mehr mit Allen zusammenar­beiten zu wollen. Die Veröffentl­ichung der Autobiogra­fie sei „zutiefst erschütter­nd“, kommentier­te Dylan Farrow am Dienstag auf Twitter.

Ihr Bruder Ronan Farrow nannte die Veröffentl­ichung der Autobiogra­fie einen „Vertrauens­bruch“vonseiten des Verlags, dem er „mangelndes Mitgefühl für die Opfer sexuellen Missbrauch­s“vorwarf. Die Berichters­tattung des Journalist­en über den Hollywood-Produzente­n Harvey Weinstein (67) hatte 2017 maßgeblich zum Start der MeToo-Bewegung beigetrage­n. (dpa)

 ?? FOTO: GUILLAUME HORCAJUELO/DPA ?? Die Autobiogra­fie des Regisseurs Woody Allen soll in diesem Jahr erscheinen.
FOTO: GUILLAUME HORCAJUELO/DPA Die Autobiogra­fie des Regisseurs Woody Allen soll in diesem Jahr erscheinen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany