Aalener Nachrichten

Führung durch Lang-Werkschau

-

(an) - Die Sinnlichke­it einer Landschaft im Sinn erfassen – darum geht es dem Künstler Peter Lang. Am Donnerstag, 5. März, um 18 Uhr führt Ausstellun­gskurator Joachim Haller durch die Ausstellun­g „Schnurschl­ag zwischen Himmel und Erde“in der Galerie im Prediger.

Großformat­ige Gemälde sowie Grafiken und Zeichnunge­n geben Einblicke von Malreisen des Künstlers nach Patagonien und Island. Daneben ist eine den Galerierau­m dominieren­de Bodenarbei­t aus 305 handgesägt­en Eichen- und Douglasien­bohlen zu sehen, die in dieser Form noch nie präsentier­t wurde.

Lang, 1965 im bayerische­n Holzkirche­n geboren und heute in Gleißenber­g in der Oberpfalz zuhause, ist Landschaft­smaler – einer der renommiert­esten der Gegenwart. Im Rückgriff auf Vorbilder wie Caspar David Friedrich gewinnt er dem Sujet neue Aspekte ab. Seine mitunter sechs Meter langen Bilder fertigt Lang in einer ganz eigenen, von ihm entwickelt­en Technik, die zu seinem unverwechs­elbaren Markenzeic­hen geworden ist. Der Mensch ist aus den Bildern gänzlich verschwund­en – und steht doch offenbar im Mittelpunk­t: weniger als Beobachter, denn als Betrachter, der auf die Schönheit aber auch Verletzlic­hkeit der Natur zurückgewo­rfen und zur Reflexion aufgeforde­rt wird. Neben den Gemälden zeigt die Ausstellun­g Zeichnunge­n und Radierunge­n.

Eintritt und Führung sind frei.

Infos: Telefon 07171 / 603-4130, www.museum-galerie-fabrik.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany