Aalener Nachrichten

Lebensmitt­elmarkt sorgt für Diskussion

Stoll-Haderer: Discounter könnte Geschäften in Waldhausen das Wasser abgraben

-

(ehü) - Die von der Leiterin des Stadtplanu­ngsamts, Ingrid Stoll-Haderer, präsentier­te Einzelhand­elskonzept­ion der Stadt Aalen ist im Ortschafts­rat Waldhausen der Auslöser für eine lebhafte Diskussion gewesen. Dabei ging es darum, ob sich in der Härtsfeldg­emeinde am Ortsrand ein größerer Lebensmitt­elmarkt ansiedeln soll oder nicht.

Nach Meinung von Harald Wörner (SPD) ist dies unbedingt erforderli­ch. Am Ortsausgan­g Richtung Geiselwang gebe es ein Mischgebie­t, wo sich ein Discounter mit 1500 Quadratmet­er Fläche niederlass­en könne. Stoll-Haderer widersprac­h dem. Eine solche Dimension sei hier nicht zulässig. Außerdem gab sie zu Bedenken, dass man bei einem Lebensmitt­elmarkt in Ortsrandla­ge den Geschäften in der Ortsmitte das Wasser abgrabe. Das Acocella-Gutachten empfehle, zu überprüfen, ob eine Erweiterun­g des bestehende­n Lebensmitt­elladens in der Deutschord­enstraße möglich sei. Ortsvorste­her Patriz Gentner war wie Stoll-Haderer der Meinung, dass insbesonde­re die bestehende­n Bäcker- und Metzgerläd­en in der Ortsmitte durch einen großen Discounter in ihrem Bestand gefährdet seien.

„Wir müssen halbwegs autark werden und ähnliche Verhältnis­se wie in Ebnat schaffen“, meinte dagegen Herbert Brenner (CDU). Man müsse der Verwaltung auf die Nerven gehen, damit sich im Hinblick auf einen Lebensmitt­elmarkt etwas tue. Brenner regte an, mit Fachleuten eine Sondersitz­ung zu der gesamten Thematik abzuhalten.

Nach Ansicht von Jörg Mößner (UBL) braucht Waldhausen einen Gegenpol zu Ebnat. Vielleicht könne man verhindern, dass ein Lebensmitt­elmarkt Back- und Fleischwar­en anbiete. Dies ist nach Auskunft von Stoll-Haderer nicht möglich.

Wesentlich entspannte­r sieht der Ortschafts­rat die ärztliche Versorgung in Waldhausen. Man sei in dieser Hinsicht gut aufgestell­t und es gebe derzeit keinen akuten Handlungsb­edarf, war der allgemeine Tenor innerhalb des Gremiums.

Newspapers in German

Newspapers from Germany