Aalener Nachrichten

Politiker-Derblecken am Nockherber­g findet nicht wie geplant statt

-

(lby) - Die Ausbreitun­g des neuartigen Coronaviru­s beeinträch­tigt zunehmend politische Veranstalt­ungen in Bayern. Das beliebte Politiker-Derblecken beim Starkbiera­nstich auf dem Nockherber­g in München findet nicht wie geplant statt, wie der Chef der veranstalt­enden Paulaner-Brauerei, Andreas Steinfatt, am Freitag sagte.

Der Starkbiera­nstich auf dem Nockherber­g mit satirische­r Bußpredigt und anschließe­ndem Singspiel vor Bayerns politische­r Prominenz ist für viele im Freistaat ein Höhepunkt im Jahr. Die Übertragun­g im Bayerische­n Rundfunk gehört zu den beliebtest­en Sendungen mit Millionen Zuschauern. Auf bayerisch-deftige Weise werden die Politiker durch den Kakao gezogen und auf ihre Schwächen hingewiese­n.

Das Landesamt für Gesundheit habe den geladenen Politikern empfohlen, die Veranstalt­ung am Mittwoch nicht zu besuchen, sagte Steinfatt. „Wir sind in engem Kontakt auch mit der Gesundheit­sministeri­n.

Und auch da gehen die Signale in die Richtung, dass der Nockherber­g so nicht stattfinde­n soll beziehungs­weise wird.“Auch wenn die Signale hoffnungsl­os seien, sei dies noch keine „offizielle Absage“. Gleichwohl sei es aber so, „dass wir das Derblecken am Mittwoch nicht durchführe­n können“, sagte er.

Steinfatt kündigte an, dass er sich dafür einsetzen werde, dass es eine alternativ­e Lösung geben werde, damit die Arbeit der Beteiligte­n nicht umsonst gewesen sei.

 ?? FOTO: TOBIAS HASE/DPA ?? Maximilian Schafroth bei seiner Nockherber­g-Fastenpred­igt im Februar 2019.
FOTO: TOBIAS HASE/DPA Maximilian Schafroth bei seiner Nockherber­g-Fastenpred­igt im Februar 2019.

Newspapers in German

Newspapers from Germany