Aalener Nachrichten

James-Bond Absage trifft das Kino hart

Der lang ersehnte Kinostart von „Keine Zeit zu sterben“wurde abgeblasen

-

(eva) - Nicht nur die Fans von James Bond sind jetzt megaenttäu­scht, auch für die Kinos ist die kurzfristi­ge Absage ein harter Schlag: Der lang ersehnte Kinostart am 2. April von „Keine Zeit zu sterben“wurde abgeblasen. Zu hoch ist das Risiko angesichts der weltweiten Corona- Krise und zigtausend­en geschlosse­nen Kinos.

Das ist „Sch .... “, rutscht es RalfChrist­ian Schweizer raus. Er betreibt den Kinopark in Aalen und das Capitol und Kinocenter in Heidenheim. Die geplante 007-Night vom 1. auf den 2. April steht auf der Kippe: „Wir überlegen noch, ob wir das vielleicht mit alten James-Bond-Filmen doch noch machen“, so Schweizer im Gespräch mit schwäbisch­e.de.

Der Ticketverk­auf läuft seit Donnerstag vergangene Woche. Wer schon eine Kinokarte gekauft hat, online oder an der Kasse, bekommt sein Geld erstattet oder erhält einen Gutschein. „Die Rückgabe der Tickets ist das kleinste Problem“, sagt Schweizer, dem gerade überhaupt nicht nach Lachen zumute ist. Er, wie viele andere Kinos, haben fest mit dem Blockbuste­r gerechnet, der die Kinokasse kräftig klingeln lassen sollte. „Wir haben viele Events zusammen mit Firmen geplant, etwa mit Banken und Autohäuser­n in der Region, die ihre Kunden einladen und dazu auch ein Catering vorgesehen haben. Das müssen wir alles absagen“, bedauert Schweizer. Außerdem sei die Lücke nicht so einfach zu füllen: „Die Verleiher halten gerade neue Filme zurück, weil sie wissen, dass 007 mit starker Überlänge viele Kinos einfach blockiert. Schlimmste­nfalls kämen noch weitere Absagen. So habe er Andeutunge­n gehört, der DisneyFilm „Mulan“könnte ebenfalls zurückgezo­gen werden.

In Asien seien zehntausen­de Kinos geschlosse­n, damit breche ein wichtiger Markt für teure Blockbuste­r weg. In USA, Italien und Schweiz würden ebenfalls Kinos aus Sicherheit­sgründen geschlosse­n.

 ?? FOTO: MLADEN ANTONOV ?? Der neue James-Bond-Streifen sollte eigentlich am 2. April in die deutschen Kinos kommen.
FOTO: MLADEN ANTONOV Der neue James-Bond-Streifen sollte eigentlich am 2. April in die deutschen Kinos kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany