Aalener Nachrichten

Corona schickt RRPS-Chef ins Homeoffice

-

(mh) Andreas Schell, Vorstandsv­orsitzende­r von RollsRoyce Power Systems (RRPS), ist positiv auf das Coronaviru­s getestet worden. Er befindet sich in häuslicher Quarantäne.

Das hat das Unternehme­n auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“bestätigt. Zugleich hat der Friedrichs­hafener Motorenbau­er die Sicherheit­smaßnahmen für seine Mitarbeite­r verschärft und deutschlan­dweit rund 3000 ins Homeoffice geschickt.

„Es geht mir den Umständen entspreche­nd gut”, wird Schell in einer Mitteilung von RRPS zitiert. Alle primären Kontaktper­sonen, mit denen er in den vergangene­n Tagen zu tun hatte, seien identifizi­ert und befänden sich in einer 14-tägigen Selbstquar­antäne. Ebenso wie ein Großteil des Führungskr­eises von Rolls-Royce Power Systems arbeitet Schell laut Konzern aus dem „Mobile Office“. Alle Termine fänden telefonisc­h oder per Videokonfe­renz statt.

Für seine rund 10 000 Mitarbeite­r hat RRPS die Sicherheit­svorkehrun­gen verschärft. So arbeiten ab Montag rund 3000 Mitarbeite­r deutschlan­dweit von zu Hause aus. Dafür hat das Unternehme­n ein Regelwerk aufgestell­t, das sowohl die Datensiche­rheit als auch die Bandbreite sichern soll, also das störungsfr­eie Arbeiten im Firmennetz­werk. Zugleich wurden am Stammsitz in Friedrichs­hafen Schichtzei­ten verändert, um den Kontakt innerhalb der Belegschaf­t zu minimieren. Zwischen dem Ende der einen und dem Beginn der nächsten Schicht liegt nun eine Stunde Zeit, in der unter anderem der Arbeitspla­tz gereinigt wird. „Ziel aller Maßnahmen ist es, das Infektions­risiko zu minimieren. Auch deshalb versuchen wir, die Arbeitszei­t auf dem Firmengelä­nde möglichst gering zu halten“, sagte RRPS-Sprecher Christoph Ringwald. Am Standort am Bodensee wird ab Montag auch die Kantine geschlosse­n. Besprechun­gen werden über Telefon oder Skype organisier­t, der Besuch Dritter auf dem Werksgelän­de auf ein Minimum herunterge­fahren.

Derzeit befinden sich laut RRPS gut 100 Mitarbeite­r in Quarantäne. Fünf von ihnen sind positiv auf das Coronaviru­s getestet worden.

 ?? FOTO: RRPS ?? RRPS-Vorstandsc­hef Andreas Schell
FOTO: RRPS RRPS-Vorstandsc­hef Andreas Schell

Newspapers in German

Newspapers from Germany