Aalener Nachrichten

Nachtfahrt zum Jubiläum

Der Ebnater Schättere Club feiert 40-jähriges Bestehen

-

- In 40 Jahren Ebnater Schättere Club (ESC) hat sich der Gartenbahn­verein zu einer stattliche­n Größe im Reigen etlicher Freizeitat­traktionen der Region entwickelt. Bei der Hauptversa­mmlung wurden verdiente Mitglieder geehrt.

Aus einem kleinen Rundkurs der Anfangsjah­re sind auf 10 000 Quadratmet­ern inzwischen über 1000 Meter Schiene verlegt worden. Eingebette­t in eine Miniaturwe­lt aus Tunnel, Brücke, Stellwerk und Bahnhof liegt das Gelände nahe der ehemaligen Schättere-Trasse in Ebnat.

Was der Verein in all den Jahren erreicht hat und was der ESC in seinem Jubiläumsj­ahr noch bieten will, machte Vorsitzend­er Ralf Dauser in seinem Bericht zur Jahreshaup­tversammlu­ng jetzt öffentlich. So wird es am 6. Juni nach vielen Jahren der Pause wieder eine Nachtfahrt mit verschiede­nen Dampf- und Elektrolok­s geben. Der Musikverei­n Ebnat unterhält die Gäste mit Livemusik. Ansonsten finden die traditione­llen Fahrtage wieder am 1. Mai und in den Folgemonat­en an jedem ersten Sonntag bis Oktober statt. Wichtig für den weiteren Betrieb: Bei der jüngsten TÜV-Prüfung wurden bei Anlage und Fahrzeugen keine Mängel gefunden, so Dauser weiter.

Schriftfüh­rerin Nicole Dauser folgte mit ihrem Jahresberi­cht, angefangen von den vielen Stunden Vorbereitu­ngsarbeit im Frühjahr, um die Anlage wieder fit zu machen für die öffentlich­en Fahrtage, bis hin zu einigen internen Veranstalt­ungen für die Mitglieder. Die Vereinskas­se legte der seit Gründung des Vereins ununterbro­chen als Kassierer tätige Günter Pliska offen. Die Kassenprüf­er Erwin Grupp und Peter Hartig bescheinig­ten anstandslo­se Arbeit. Ortsvorste­her Manfred Traub leitete die Entlastung des Vorstands, die einstimmig ausgesproc­hen wurde. In seinem Grußwort umschrieb er die ESC-Anlage als ein Kleinod seiner Gemeinde mit besonderem Reiz.

Für 25 Jahre Mitgliedsc­haft wurde im Nachgang Elisabeth Boch geehrt, für zehn Jahre Ursula Kraus, Sarah Winger, Tobias Vogel, Marcel und Manfred Bucher. Seinen Dampflokfü­hrerschein hat der 16-jährige Leon Baumann bestanden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany