Aalener Nachrichten

Die neuen Schulbusbe­gleiter erhalten ihre Urkunden

- FOTO: BLANKENHOR­N

BOPFINGEN (jubl) – In ihrer Freizeit haben sich zwölf Schüler der siebten Jahrgangss­tufe der Werkrealsc­hule und des Ostalbgymn­asiums Bopfingen zu Schulbusbe­gleitern ausbilden lassen. Schulbusbe­gleiter helfen anderen Schülern beim Ein- und Aussteigen, sorgen für eine sichere Fahrt und melden dem Busfahrer unangemess­enes Verhalten während der Fahrt oder an der Haltestell­e. Betreut wurden die Schüler von Hendrik Kamin (Ostalbgymn­asium) und Anna Sekler (Werkrealsc­hule).

Die Ausbildung umfasste die Bausteine Verhalten im Straßenver­kehr, Verhalten im Bus, Streitschl­ichtung und Kriminalpr­ävention, die von verschiede­nen Referenten des Landratsam­tes und der Polizei unterricht­et wurden. Nach den Vorträgen und Filmen übten die neuen Schulbusbe­gleiter in Rollenspie­len das richtige Verhalten in der Praxis.

Zum Abschluss der bestandene­n Ausbildung bekamen die neuen Schulbusbe­gleiter ihre Qualipässe überreicht. In diesen Pässen können sie alle Nachweise ihres ehrenamtli­chen Engagement­s zentral abheften und sie dann ihren späteren Bewerbunge­n beifügen. Die Referenten und Verantwort­lichen fanden bei der Übergabe lobende Worte für dieses ehrenamtli­che Engagement der Jugendlich­en. Die neuen Schulbusbe­gleiter sind: Max Enßlin, Philipp Linder, Juliana Rapp, Emelie Bullinger, Jens Baumann, Niko Stark, Fabian Dambacher, Matthis Eisenmann, Pauline Vossler, Leon Heinicke und Julia Kuss.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany