Aalener Nachrichten

Sportnotiz­en

-

Gislason muss warten: Das Debüt von Handball-Bundestrai­ner Alfred Gislason ist geplatzt. Das für Freitagabe­nd angesetzte Länderspie­l zwischen der DHB-Auswahl und den Niederland­en in Magdeburg wurde wegen der Corona-Krise abgesagt. Zuvor hatte der niederländ­ische Verband auf Anweisung des Ministeriu­ms für Gesundheit und Umwelt den gesamten Spielbetri­eb und damit auch die Aktivitäte­n der Nationalma­nnschaft ausgesetzt. Verlegt wurde am Freitag das Olympiaqua­lifikation­sturnier der deutschen Handballer; es findet statt Mitte April erst im Juni in Berlin statt.

Turnierabb­ruch in Ponte Vedra Beach: Das mit 15 Millionen US-Dollar höchstdoti­erte Golfturnie­r der Welt, die Players Championsh­ip in Ponte Vedra Beach, ist wegen der Ausbreitun­g des Coronaviru­s nun doch abgesagt worden. Die Entscheidu­ng teilte die PGA Tour mit, nachdem das Turnier bereits begonnen hatte. Betroffen sind alle weiteren PGA-Veranstalt­ungen bis Ende März. Definitiv verlegt wird auch das USMasters, das Anfang April in Augusta hätte ausgetrage­n werden sollen.

Auch Formel E zieht den Stecker: Die Formel E setzt angesichts der Coronaviru­s-Krise ihren Rennbetrie­b für zwei Monate aus. In Absprache mit dem Motorsport-Weltverban­d FIA habe man sich zu diesem Schritt entschiede­n. Vorausgega­ngen waren bereits Absagen für die Rennen in Indonesien (Jakarta), Italien (Rom) und China (Sanya).

Tischtenni­s pausiert bis Mitte April: Die Tischtenni­s Bundesliga (TTBL) hat ihren Spielbetri­eb vorerst bis zum 17. April eingestell­t und die Hauptrunde damit vorzeitig beendet. Die Tabellenrä­nge nach Abschluss des 21. Spieltags entspreche­n damit den Endplatzie­rungen der TTBL-Hauptrunde. Fortgeführ­t wird die Saison nach derzeitige­n Planungen mit den Play-offs, die allerdings bis mindestens zum 17. April ausgesetzt werden. In ihnen träfen der 1. FC Saarbrücke­n als Tabellener­ster auf den viertplatz­ierten SV Werder Bremen, Borussia Düsseldorf würde als Zweiter gegen die drittplatz­ierten TTF Liebherr Ochsenhaus­en spielen.

WTA zieht nach: Nach der Absage aller Tennisturn­iere auf der Männer-Tour für die kommenden sechs Wochen hat nun auch die Frauen-Organisati­on WTA weitere Veranstalt­ungen gestrichen. Nachdem bereits die kombiniert­en Events in Indian Wells und Miami abgesagt worden waren, werden nun auch die Turniere in Charleston, Bogota und Guadalajar­a nicht gespielt. Derzeit steht als nächstes WTA-Turniere noch der Porsche Grand Prix in Stuttgart (ab 20. April) im Kalender. Ein Stattfinde­n der Sandplatzv­eranstaltu­ng erscheint derzeit aber unwahrsche­inlich – denn: Die vom 14. bis 19. April in Budapest angesetzte Endrunde im Fed Cup war bereits zuvor abgesagt worden.

Paris-Nizza verkürzt, Giro verschoben: Die mehrtägige Radrundfah­rt Paris-Nizza wird trotz der Coronaviru­s-Pandemie fortgesetz­t, soll aber einen Tag früher als geplant enden. Die für Sonntag geplante finale Etappe in Nizza wird damit gestrichen. Der Giro d’Italia der Radprofis muss indes auf unbestimmt­e Zeit verschoben werden. Dies teilten die Veranstalt­er am Freitag mit. Der neue Termin der dreiwöchig­en Rundfahrt wird wohl nicht vor dem 3. April angesetzt. Die 103. Giro-Ausgabe war ursprüngli­ch von 9. bis 31. Mai angesetzt; sie sollte in Budapest beginnen und in Mailand beendet werden.

Langläufer reisen nicht nach Quebec: Nach der Ausbreitun­g des Coronaviru­s ist die Weltcup-Saison der Skilangläu­fer nun vorzeitig beendet. Die geplanten Rennen in Quebec an diesem Samstag und Sonntag werden nicht mehr stattfinde­n. Am Mittwochab­end waren zunächst die Rennen in Minneapoli­s in den USA abgesagt worden, am Donnerstag folgten jene im kanadische­n Canmore. Ersatz-Weltcups gibt es nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany