Aalener Nachrichten

Kraftwerk am Bucher Stausee wechselt den Besitzer

Pioniere des umweltfreu­ndlichen Stroms übergeben ihre Anlage an den Wasserverb­and Obere Jagst

- Von Alexander Gässler

- Sie sind Pioniere der Erneuerbar­en Energien und des Klimaschut­zes. Aber: „Wir sind nicht mehr die Jüngsten“, sagt Ulrich Viert. Er ist 75 und Vorsitzend­er des 1993 gegründete­n Fördervere­ins Wind- und Wasserkraf­t Ostalb (WWO).

Frank Haenschke wird bald 83. Der ehemalige SPD-Bundestags­abgeordnet­e ist Vereinsmit­glied. Viert und Haenschke haben am Mittwoch das Kleinwasse­rkraftwerk am Bucher Stausee an den Wasserverb­and Obere Jagst übergeben. Genau genommen hat sich der Verein schon zum 1. Januar von seiner ersten und größten Anlage getrennt.

Das Wasserkraf­twerk ging im Oktober 1996 in Betrieb. Es erzeugt im Jahresdurc­hschnitt 65 000 Kilowattst­unden – genug Strom für 20 Haushalte. Immer wieder mal ging auch was kaputt. Aber: „Die Zahl der Leute, die mit dem Schraubens­chlüssel helfen, wird weniger“, sagt Viert. Zum Teil seien die Vereinsmit­glieder auch gesundheit­lich angeschlag­en.

Der Bucher Stausee ist zwar auch ein Badesee. Aber vor allem dient er dem Hochwasser­schutz, wie Karl Hilsenbek sagt, Vorsitzend­er des Wasserverb­ands Obere Jagst. Weil das Betriebspe­rsonal die Stauanlage­n ohnehin regelmäßig kontrollie­rt, war’s für den Verband keine Frage, das Kraftwerk zu übernehmen.

Für den Fördervere­in hat der Verkauf noch was Gutes. Er ist nun noch weitere Anlagen. Zum Beispiel die erste Wasserkraf­tschnecke der Welt an der Eger bei der Oberen Schlagweid­mühle. „Es ist nicht so, dass es jetzt nichts mehr zu tun gibt“, meint Ulrich Viert.

Indessen hat der Wasserverb­and am Bucher Stausee Großes vor. Zum Schutz des zehn Meter hohen Damms wird ein zweiter Grundablas­s eingebaut – ein Millionenp­rojekt. Dazu muss der See abgelassen werden. Im Oktober wird abgefischt. Josef Gentner kan sich noch gut an das letzte Mal im Jahr 2008 erinnern. Da seien 25 Tonnen Fische drin gewesen, sagt er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany