Aalener Nachrichten

Falsche Polizeibea­mte festgenomm­en

-

(an) - Die Kriminalpo­lizei hat drei falsche Polizeibea­mte festgenomm­en. Die Männer hatten sich als Polizeibea­mte ausgegeben und mehrfach versucht, einen 65-jährigen Mann aus Wallhausen um sein Vermögen zu bringen.

Bereits Ende Februar kontaktier­ten die Männer ihr Opfer und gaukelten diesem vor, dass sein Vermögen in Gefahr wäre. Sie rieten ihm, es der Polizei zur Verwahrung zu übergeben. Anfang März kam es dann zu einer Geldüberga­be an eine unbekannte Person.

Die Gier der falschen Polizeibea­mten war jedoch noch nicht gestillt. Mit der dreisten Lüge, so schreibt die Polizei, das übergebene Geld sei Falschgeld gewesen und der Mann müsse dringend sein Vermögen in Sicherheit bringen, wollten die Tatverdäch­tigen den Geschädigt­en dazu bewegen, ihnen noch mehr Geld auszuhändi­gen.

Der 65-Jährige schöpfte nun jedoch Verdacht, dass er einer Betrugsmas­che aufgesesse­n war und kontaktier­te die echte Polizei.

Den mutmaßlich­en Tätern wurde eine Falle gestellt, denn bei der vermeintli­chen Geldüberga­be klickten am Donnerstag­abend gegen 22.15 Uhr dann die Handschell­en.

Neben einem 19-jährigen Deutschen wurde ein 18 Jahre alter Mann aus dem Jemen und ein 25-jähriger syrischer Staatsange­höriger festgenomm­en.

Die drei Männer wurden auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft Ellwangen noch am vergangene­n Freitag einem Haftrichte­r vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen das Trio. Daraufhin wurden die Männer in Justizvoll­zugsanstal­ten überstellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany