Aalener Nachrichten

Telefonakt­ion gegen die Einsamkeit

Bopfingens Partnersta­dt Russi ruft ältere Mitbürger während der Corona-Zeit an

- Von Viktor Turad

– Die Bewohnerin­nen und Bewohner der Provinz Ravenna leiden, wie ganz Italien und vor allem der Norden des Landes, unter dem Coronaviru­s. So auch viele Kommunen, die mit Städten und Gemeinden im Ostalbkrei­s Partnersch­aften eingegange­n sind (wir haben berichtet).

Eine besondere Aktion hat nun die Bürgermeis­terin der Bopfinger Partnersch­aft Russi, Valentina Palli, ins Leben gerufen. „Ich leiste Dir Gesellscha­ft“lautet das Motto und sie hat das Ziel, alleinlebe­nde ältere Menschen ein bisschen aus ihrer Einsamkeit zu befreien, indem man sie regelmäßig anruft.

Man wisse, hat die Bürgermeis­terin auf Facebook gepostet, dass diese Menschen in diesem schwierige­n Moment isoliert seien und abgeschnit­ten von ihren sozialen Kontakten. Deshalb habe man die Pflicht, sie zu erreichen, um zu wissen, wie es ihnen geht und ob sie besondere Bedürfniss­e haben.

Ihr Projekt, so Valentina Palli weiter, sehe daher vor, dass man zu den

Betroffene­n eine stabile Beziehung schaffen wolle, ihnen Gesellscha­ft

leisten und außerdem erfahren wolle, ob es überrasche­nde Notwendigk­eiten

gebe, in denen man helfen müsse.

Die Bürgermeis­terin ruft daher ihre älteren Mitbürgeri­nnen und Mitbürger auf, ihre Daten und ihre Telefonnum­mer dem Rathaus mitzuteile­n und verspricht, dafür zu sorgen, dass die Betroffene­n regelmäßig angerufen werden.

„Wir zählen auf Sie“, wendet sich Valentina Palli auch an die Jüngeren, „denn niemand soll sich allein oder vernachläs­sigt fühlen. Und seien wir sicher, dass dies eine emotionale Bereicheru­ng sein kann für alle, die sich dieser Aufgabe stellen!“

Die Bürgermeis­terin veröffentl­icht auch den Post einer 90-Jährigen aus Russi, die schreibt, sie bedaure sehr, dass sie in ihrem Alter ihrem Land nicht mehr nützlich sein könne. Sie würde es mit Herzblut tun wie diejenigen, die sich der Aktion anschließe­n. Sie danke dafür. Sie habe den Krieg erlebt und die Bomben. Jene hätten nicht ganze Familien getroffen, wenn sie einen Zufluchtso­rt gehabt hätten, und die Bombe des Coronaviru­s treffe einen nicht, wenn man nicht zuhause bleibe.

 ?? FOTO: JAN-PHILIPP STROBEL/DPA ?? In Bopfingens Partnersta­dt Russi werden regelmäßig ältere Mitbürger angerufen. Das Ziel der Aktion: Die Menschen sollen während der Corona-Pandemie aus ihrer Einsamkeit befreit werden.
FOTO: JAN-PHILIPP STROBEL/DPA In Bopfingens Partnersta­dt Russi werden regelmäßig ältere Mitbürger angerufen. Das Ziel der Aktion: Die Menschen sollen während der Corona-Pandemie aus ihrer Einsamkeit befreit werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany