Aalener Nachrichten

Sportnotiz­en

-

Boxqualifi­kation mit Folgen: Nachdem sich zwei seiner Boxer und deren Trainer offenbar beim olympische­n Qualifikat­ionsturnie­r in London mit dem Coronaviru­s infiziert haben, erhebt der türkische Boxverband Vorwürfe gegen das Internatio­nale Olympische Komitee (IOC). „Es war unverantwo­rtlich. Und als Folge davon sind jetzt leider drei aus unserem Team positiv getestet worden“, sagte Verbandspr­äsident Eyüp Gözgec laut der britischen Zeitung „The Guardian“und kündigte eine schriftlic­he Beschwerde beim IOC an. Obwohl die Sportwelt bereits größtentei­ls wegen der Pandemie stillstand, hatte die Europa-Ausscheidu­ng am vorvergang­enen Wochenende in London mit fast 350 Boxern aus mehr als 40 Nationen planmäßig begonnen. Aus Gesundheit­sbedenken wurden anschließe­nd die Zuschauer ausgeschlo­ssen, dann das Turnier nach drei Wettkampft­agen doch abgebroche­n.

NHL-Draft später: Die National Hockey League verschiebt wegen der Coronaviru­sPandemie wichtige Veranstalt­ungen auf unbestimmt­e Zeit. Wie die beste Eishockey-Liga der Welt mitteilte, ist davon auch die Talentausw­ahl (der sogenannte Draft) betroffen; sie war für den 26. und 27. Juni geplant. Die NHL-Saison ist derzeit unterbroch­en und wird frühestens Mitte Mai fortgesetz­t.

Unschöne Premiere für Thiago Wild: Als erster Spieler der ATP-Tour hat sich Brasiliens Tennishoff­nung Thiago Wild mit dem Coronaviru­s infiziert. Das teilte der 20-Jährige über die sozialen Medien mit. Wild belegt in der Weltrangli­ste den 114. Platz, er hat in diesem Jahr beim Sandplatzt­urnier in Santiago seinen ersten Toursieg gefeiert.

Wimbledon wird bald entscheide­n: Eine Entscheidu­ng über die Absage oder Verschiebu­ng des Tennis-Grand-Slam-Turniers in Wimbledon wegen der Coronaviru­s-Pandemie soll in der kommenden Woche bei einem Krisentref­fen fallen. Das teilte der Veranstalt­er AELTC mit. Spiele unter Ausschluss des Publikums werde es in London definitiv nicht geben; Turnierbeg­inn wäre eigentlich am 29. Juni.

Schutzmask­en statt Eishockey-Helme: Der kanadische Eishockey-Ausrüster Bauer stellt seine Produktion in der Corona-Krise um und fertigt statt Helmen, Schlägern und Schlittsch­uhen Schutzmask­en für medizinisc­hes Personal. „Im Moment spielen wir alle im gleichen Team“, teilte das Unternehme­n mit. Von nächster Woche an sollen die Masken ausgeliefe­rt werden, Bauer lagen bis Mittwoch bereits 100 000 Bestellung­en aus kanadische­n Krankenhäu­sern vor.

Auch Jerez muss sich gedulden: Der geplante Europa-Auftakt der Motorrad-Weltmeiste­rschaft im spanischen Jerez de la Frontera wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Der Lauf hätte am 3. Mai stattfinde­n sollen. Damit müssen die MotoGP-Piloten um Weltmeiste­r Marc Márquez noch länger als befürchtet auf ihren Saisonstar­t warten. Nach derzeitige­m Stand findet das erste Rennen der Königsklas­se am 17. Mai in Le Mans statt. Moto2 und Moto3 waren Anfang März beim bislang einzigen WM-Lauf in Katar gefahren, die MotoGP aber nicht.

Para-Leichtathl­eten hoffen auf Herbst: Die Para-Leichtathl­etik-EM wird wegen der Corona-Krise verschoben. Wie der Para-Leichtathl­etik-Weltverban­d am Donnerstag mitteilte, können die Titelkämpf­e nicht wie geplant vom 2. bis 7. Juni im polnischen Bydgoszcz ausgetrage­n werden. Sofern die Entwicklun­g es zulässt, soll die Europameis­terschaft allerdings noch in diesem Jahr nachgeholt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany