Aalener Nachrichten

Landrat: Wer ist der dritte Bewerber?

-

(tu) – Drei Personen wollen Landrat des Ostalbkrei­ses und damit Nachfolger von Klaus Pavel werden, der sich bekanntlic­h nicht erneut bewirbt. Man muss es so umständlic­h formuliere­n, denn zwei Kandidaten sind bereits bekannt, Joachim Bläse und Volkmar Bauer. Die dritte Person lässt bislang nicht zu, dass sie öffentlich benannt wird. Es sind also weder der Name noch das Geschlecht bekannt. Sicher ist nur, dass die Bewerbung am Montag kurz vor Toresschlu­ss im Landratsam­t eingegange­n ist.

Über die Zulassung der Bewerbunge­n hat am Dienstagab­end der besondere beschließe­nde Ausschuss des Kreistags zur Vorbereitu­ng der Wahl des neuen Landrats beziehungs­weise der Landrätin unter dem Vorsitz von Georg Ruf (CDU) beraten. Dabei bestätigte das Gremium die Kandidatur von Bläse und Bauer. Der dritte Name ist den Mitglieder­n des Ausschusse­s bekannt, sie sind jedoch zur Vertraulic­hkeit verpflicht­et, solange der Bewerber oder die Bewerberin sie nicht von ihrer Schweigepf­licht entbindet. Der Ausschuss stellte formal fest, dass bei allen drei Kandidatur­en die Wählbarkei­t gegeben ist und somit alle dem Innenminis­terium vorgeschla­gen werden, das noch zustimmen muss.

Entscheide­n soll der Kreistag am 30. Juni in öffentlich­er Sitzung, bei der sich jeder Bewerber beziehungs­weise jede Bewerberin 15 Minuten vorstellen darf. Zusammentr­eten wird das Gremium mit seinen 73 stimmberec­htigten Mitglieder­n jedoch nicht im Landratsam­t, weil dort die Abstandsre­geln nicht eingehalte­n werden können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany