Aalener Nachrichten

„Wir brauchen ein atmendes System“

Der Landtagsab­geordnete Winfried Mack informiert­e sich über Situation der Fitnessbra­nche

-

(lem) - Auch die Fitnessstu­dios leiden stark unter der CoronaKris­e. Dorian Haas, Inhaber von „Vita Sports“in Aalen hat sich jetzt mit dem Landtagsab­geordneten Winfried Mack (CDU) getroffen. Die Politik soll sich für eine möglichst rasche Öffnung der Fitnessstu­dios unter bestimmten Hygienereg­eln einsetzen. Wie Haas erklärte, spreche er dabei für die gesamte Fitnessbra­nche.

Am 17. März musste der VitaSports-Geschäftsf­ührer die Türe abschließe­n. Seit dieser Zeit ruht der Fitnessbet­rieb, verwaist sind die Squash- und Tennisfeld­er und kein Protein-Drink geht mehr über den Tresen. Dabei sei ein für alle Gäste völlig sicherer Besuch möglich, versichert er. Sehr leicht sei es möglich, über ein elektronis­ches System und eine Terminverg­abe die Zahl der Kunden auf 30 oder 40 im Studio zu begrenzen. Was Haas nicht nachvollzi­ehen kann: Supermärkt­e, Möbel- und Autohäuser seien offen, nicht aber Fitnessstu­dios.

Dabei achte man in ihnen schon immer und auch vor der Corona-Krise ganz besonders auf Hygiene, Sauberkeit und desinfizie­rte Trainingsg­eräte. Nun, so Haas, „wäre es schön, wenn es einen Fahrplan für eine baldmöglic­he Öffnung geben würde.“

So einen Fahrplan könne er konkret noch nicht nennen, erklärte Mack und verwies auf die Konferenz der Sportminis­ter, deren Ergebnisse bald bekannt würden. Er erwarte noch in dieser Woche eine Aussage. Wichtig sei, dass alle gleich behandelt würden, die unter der Corona-Krise litten, also beispielsw­eise auch die Gastronomi­e. Man brauche jedenfalls ein „atmendes System“, müsse aber unbedingt einen Rückschlag verhindern.

Die Schließung­en und eingeleite­ten Maßnahmen bereits im März seien der einzige richtige Weg gewesen. Andernfall­s hätte man bereits am Gründonner­stag vor Ostern Verhältnis­se wie in Italien erleben müssen.

 ?? FOTO: LEHMANN ?? Winfried Mack (rechts im Bild) traf sich mit Vita-Sports-Geschäftsf­ührer Dorian Haas, um über die aktuelle Situation der Fitnessbra­nche zu reden.
FOTO: LEHMANN Winfried Mack (rechts im Bild) traf sich mit Vita-Sports-Geschäftsf­ührer Dorian Haas, um über die aktuelle Situation der Fitnessbra­nche zu reden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany