Aalener Nachrichten

Andrea Sicker soll bei der IG Metall auf Roland Hamm folgen

-

(eva) - An der Spitze der IG Metall Aalen und Schwäbisch Gmünd steht ein Wechsel an. Die Ortsvorstä­nde der Kooperatio­nsgeschäft­sstellen Aalen und Schwäbisch Gmünd, haben Andrea Sicker als Nachfolger­in von Roland Hamm für die Funktion der ersten Bevollmäch­tigten und Kassiereri­n nominiert. Hamm, der seit 1989 erster Bevollmäch­tigter in Aalen und seit 2008 auch erster Bevollmäch­tigter der IG Metall in Schwäbisch Gmünd ist, geht in den Ruhestand. Sicker muss sich der Delegierte­nversammlu­ng zur Wahl stellen. Die Versammlun­g, die ursprüngli­ch am 21. April geplant war, ist allerdings coronabedi­ngt auf voraussich­tlich September verschoben. Sicker ist seit 1. April in Aalen als Gewerkscha­ftssekretä­rin tätig.

Dass sie als Hamms Nachfolger­in in große Fußstapfen tritt, ist der 35jährigen gelernten Technische­n Zeichnerin bewusst: „Das spüre ich und das ist für mich eine Herausford­erung“, sagt Sicker im Gespräch mit der „Ipf- und Jagst-Zeitung / Aalener Nachrichte­n“. „Mein Ziel ist es, meine eigenen Spuren zu hinterlass­en“, so die ambitionie­rte Fränkin, die seit 2012 hauptamtli­ch für die IG Metall tätig ist. Wichtige Themen sind für sie die Folgen der Corona-Krise, die Transforma­tion und Digitalisi­erung der Industrie, der Klimawande­l und die soziale Ungleichhe­it.

Auf die Frage, warum sie sich dem neuen Amt gewachsen fühlt, sagt sie: „Ich bringe betrieblic­he Erfahrunge­n mit und hatte bei der IG Metall schon mehrere Funktionen“. Nach ihrer Ausbildung war sie bei der Firma Schaeffler stellvertr­etende Betriebsra­tsvorsitze­nde. Zuletzt war sie in Schweinfur­t für die Bildungsar­beit und die betrieblic­he Entgeltges­taltung verantwort­lich. Außerdem hat Sicker die Unternehme­n Bosch-Rexroth in Schweinfur­t sowie Preh und PIA in Bad Neustadt betreut.

Der Umzug auf die Ostalb ist der Gewerkscha­ftssekretä­rin nach eigenen Worten leicht gefallen. „Ich bin mit meinem Mann letztes Jahr hergefahre­n, um die Region kennenzule­rnen. Wir waren sofort begeistert“. Seit Kurzem wohnt das Paar im „schönen Abtsgmünd“.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany