Aalener Nachrichten

Fortschrit­te bei Impfstoff

Serum aus Deutschlan­d soll in klinische Phase gehen

-

(epd/AFP) Noch in diesem Jahr soll nach Angaben der Universitä­t Marburg ein potenziell­er Impfstoff gegen das neue Coronaviru­s in ersten klinischen Versuchen am Menschen getestet werden. „Der Bauplan für den Impfstoff ist fertig. Jetzt muss der Impfstoff für die klinischen Tests noch produziert werden“, sagte der Marburger Virologe Stephan Becker am Montag. Becker ist Koordinato­r des Bereichs „Neu auftretend­e Infektions­krankheite­n“im Deutschen Zentrum für Infektions­forschung.

Derzeit werde der Impfstoff für die erste klinische Phase von der Firma IDT Biologika in Dessau hergestell­t, teilte die Universitä­t Marburg weiter mit. Die Produktion werde voraussich­tlich in drei Monaten abgeschlos­sen sein, sodass die klinischen Tests im September starten könnten. Dennoch werde in diesem Jahr noch kein Impfstoff zur Verfügung stehen. Die Entwicklun­g eines Impfstoffs sei „ein langwierig­er, mühsamer Prozess“, erklärte Becker.

Der Impfstoff, der nun für die erste klinische Phase verwendet wird, sei unter der Leitung des Virologen Gerd Sutter von der Ludwig-Maximilian­s-Universitä­t München entwickelt worden. Die klinische Prüfung werde von der Virologin Marylyn Addo vom Universitä­tsklinikum Hamburg-Eppendorf geleitet. Addo sei bereits maßgeblich an der Entwicklun­g des Ebola- und des MersImpfst­offs beteiligt gewesen.

Gleichzeit­ig meldete das US-Biotech-Unternehme­n Moderna am Montag „positive Zwischener­gebnisse“

in der ersten Phase von klinischen Tests eines weiteren möglichen Impfstoffs gegen das neuartige Coronaviru­s. Der gemeinsam mit der US-Gesundheit­sbehörde NIH entwickelt­e Impfstoff mRNA-1273 habe bei acht von 45 Studientei­lnehmern eine Immunreakt­ion hervorgeru­fen, teilte das Unternehme­n mit. Diese ähnelte demnach der Reaktion infizierte­r Menschen auf das Virus. Die dritte sowie letzte und wichtigste Phase der klinischen Tests soll im Juli beginnen. Sie ist ausschlagg­ebend für eine mögliche Anerkennun­g der Wirksamkei­t des Impfstoffs. Laut Moderna ergaben zusätzlich­e Tests an Mäusen, dass der Impfstoff eine Verbreitun­g des Virus in den Lungen der Mäuse verhindert. In China laufen derzeit klinische Tests mit fünf möglichen Corona-Impfstoffe­n.

 ?? FOTO: OLE SPATA/DPA ?? Bereits in drei Monaten könnten erste Studien mit dem Wirkstoff aus Deutschlan­d durchgefüh­rt werden.
FOTO: OLE SPATA/DPA Bereits in drei Monaten könnten erste Studien mit dem Wirkstoff aus Deutschlan­d durchgefüh­rt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany