Aalener Nachrichten

Gute Luft jetzt auch auf dem Ortsschild

Nur dreimal im Land gibt es diesen offizielle­n Schild-Zusatz wie ihn Röthardt jetzt hat

-

(lem) Ein Straßensch­ild mit so einem Zusatz gibt es nur dreimal im Land: Röthardt trägt jetzt ganz offiziell das Prädikat „Staatlich anerkannte­r Ort mit Heilstolle­n-Kurbetrieb“im neuen Ortsschild. Der Wasseralfi­nger Ortsteil darf sich zwar schon länger mit dieser Auszeichnu­ng schmücken, nun aber mit einem gelben Schild. Bislang hängte unter dem Ortsschild nur ein blaues Schild mit der Aberkennun­g.

Für Aalens OB ist diese Anerkennun­g auch eine „wunderbare Grundlage“, Tourismus, Gastronomi­e und die große Kreisstadt als sehr attraktive­s Reiseziel noch weiter voranzubri­ngen. Aalen auf seinem geschichts­trächtigen Boden habe eine Menge zu bieten, in Röthardt gebe es „ohnehin schon gute Luft“und im Besucherbe­rgwerk und in der Asthmather­apie im Heilstolle­n gebe es noch „einen Tick bessere Luft.“

Seit gut zwei Monaten ruht der „Tiefe Stollen“. Thilo Rentschler ist guten Mutes, dass sich die Besucherza­hl in dieser Saison noch aufholen lässt. Wenn die Pandemie-Auflagen Schritt für Schritt zurückgeno­mmen werden, würden wohl viele Menschen erst einmal Urlaub im eigenen Land machen und die Heimat wiederentd­ecken. Umweltfreu­ndlicher sei es ja ohnehin, öftermals auf die Flugreise

zu verzichten. Er selbst habe immer wieder die nähere und weitere Umgebung in Etappen und auf „Schusters Rappen“erkundet und sei fasziniert, wieviel sie zu bieten habe. Zudem hinterlass­e man so einen CO2-Fußabdruck, der gar nicht zu sehen sei. Ortsvorste­herin Andrea Hatam erklärte, dass man sehr stolz auf dieses Prädikat sein könne, dass sich nun in einem ganz offizielle­n „amtlichen“Ortsschild ausdrücke. Sie hatte die Urkunde aus Stuttgart persönlich abgeholt. Froh ist Hatam auch, dass nun etwa wieder die Museen geöffnet haben, etwa die Wasseralfi­nger Museumsgal­erie mit der Sieger-KöderAusst­ellung „Der stille Klang“. Was das Besucherbe­rgwerk betrifft erklärte Rentschler, dass man „wild entschloss­en“ sei, es allerspäte­stens am 29. Mai wieder zu öffnen.

 ?? FOTO: LEM ?? Röthardt hat jetzt ein ganz offizielle­s Ortsschild mit der Aufschrift „Staatlich anerkannte­r Ort mit Heilstolle­n-Kurbetrieb“.
FOTO: LEM Röthardt hat jetzt ein ganz offizielle­s Ortsschild mit der Aufschrift „Staatlich anerkannte­r Ort mit Heilstolle­n-Kurbetrieb“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany