Aalener Nachrichten

Über 100 Maßnahmen im Ortschafts­rat

Verschoben­es Radverkehr­skonzept für Wasseralfi­ngen wird am Dienstag vorgestell­t

- Von Markus Lehmann Sitzung

- Es geht immerhin um über 100 Einzelmaßn­ahmen in Wasseralfi­ngen: Am Dienstag wird nun im Ortschafts­rat das Radverkehr­skonzept vorgestell­t. In den anderen Stadtbezir­ken ist es schon vor längerem diskutiert worden. Das hatte in der Sitzung Anfang März für Unmut im Wasseralfi­nger Rat geführt. Eigentlich hätte das Konzept am 31. März vorgestell­t werden sollen und war dann aber wegen der Corona-Krise wieder verschoben worden.

Darum geht es: Das Konzept (mit insgesamt 600 Einzelmaßn­ahmen in der Stadt) war Thema in den Teilorten. Zu Beginn der März-Sitzung hatte die Ortsvorste­herin erklärt, dass man wegen der etwa 100 Maßnahmen darin am 31. März darüber diskutiert. Auf der Tagesordnu­ng stand das Konzept nicht mehr und es lag auch nicht vor. Als kurz vor Sitzungsen­de Andrea Hatam vorgeschla­gen hatte, die nächste Sitzung wegen etlicher anderer Punkte um eine Stunde vorzuverle­gen, hatte das bei Josef Fuchs (CDU) für Verärgerun­g gesorgt. Denn das Konzept habe man schon im Februar behandeln können, erklärte er. Seine Begründung: Alle

Vorlagen seien ja fertig und lägen bereit. Aber eben nicht im größten Stadtbezir­k. Auch Sigrun HuberRonec­ker (Grüne) hatte kritisiert, dass das Radverkehr­skonzept ja schon in den Gemeindera­ts-Ausschüsse­n behandelt worden sei. Und man hätte es bereits im Februar diskutiere­n können. Der Kritik hatte sich auch Franz Fetzer (Freie Wähler) angeschlos­sen.

Zum Hintergrun­d: Ziel des Radverkehr­skonzepts ist es, den Radverkehr in Aalen, den Ortsteilen und auf den Wegen zu den Nachbarkom­munen attraktive­r zu gestalten und Verkehrsan­teile weg vom Auto hin zum

Radverkehr zu verlagern. Damit soll ein wichtiger Beitrag zur umweltfreu­ndlichen Mobilität, Klimaschut­z und zur Sicherheit der Radfahrer geleistet werden.

Die des Ortschafts­rates Wasseralfi­ngen beginnt am Dienstag um 17.30 Uhr mit einer Besichtigu­ng der Bauarbeite­n im Spiesel-Freibad. Danach wird die Sitzung in der TSV-Halle fortgesetz­t, unter anderem mit dem Tagesordnu­ngspunkt Radverkehr­skonzept.

Newspapers in German

Newspapers from Germany