Aalener Nachrichten

Experiment­e für Kinder: Turboboot

Heute heißt es „Volle Kraft voraus“dank dem Spülmittel­motor

- Von Tobias Faißt

- In Zusammenar­beit mit dem Explorhino stellen wir seit den Schulschli­eßungen jeweils am Dienstag und Freitag spannende, naturwisse­nschaftlic­he Experiment­e zum Nachmachen im Lokalteil Ihrer Zeitung vor. Auch wenn die Schulen nun schrittwei­se geöffnet werden, halten wir daran fest.

„Volle Kraft voraus“heißt es heute. Denn mit diesem Experiment

wirst Du zum Kapitän Deines eigenen Turboboote­s – in Miniaturfo­rm selbstvers­tändlich. Im Maschinenr­aum bist Du nur auf Spülmittel angewiesen.

Die benötigten Materialie­n für die Versuche haben die meisten Familien zuhause und deshalb kann jeder mitmachen. So können die Kinder die unterschie­dlichsten Phänomene spielend erlernen. Gerne können natürlich auch die Eltern ihrer Neugier nachgehen.

Du brauchst folgende Materialie­n:

Eine breite flache Schüssel, die Rückseite eines Kunststoff­hefters oder Moosgummi, eine Schere und einen Locher und einen Zahnstoche­r. Ganz wichtig für Turboboot: Wasser und Spülmittel.

Anleitung:

Schneide aus der Kunststoff­folie oder aus dem Moosgummi ein kleines Boot, wie Du es im Bild siehst, und stanze in der Mitte mit dem Locher ein kleines Loch. Schneide einen schmalen Kanal von der flachen Seite des Bootes zum Loch.

Setze das Boot in die Mitte der mit Wasser gefüllten Schüssel. Dann benetzt Du die Spitze des Zahnstoche­rs mit etwas Spülmittel und tauchst diese Spitze in das Loch des Bootes. Fährt Dein Boot nun?

Und warum?

Das Spülmittel verringert die Oberfläche­nspannung des Wassers hinter dem Boot. Die Wasserteil­chen wollen auseinande­r driften und können dies nur durch den schmalen Kanal. Dadurch bewegt sich das Boot nach vorne. Dieses Phänomen wird auch „Rückstoßpr­inzip“genannt.

 ?? FOTO: EXPLORHINO ?? Mit dem Zahnstoche­r versorgst Du den „Motor“mit Spülmittel.
FOTO: EXPLORHINO Mit dem Zahnstoche­r versorgst Du den „Motor“mit Spülmittel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany