Aalener Nachrichten

Kliniken öffnen ab Mittwoch wieder für Besucher

-

(an) - Ab Mittwoch, 20. Mai, sind Besuche im Ostalb-Klinikum Aalen, Stauferkli­nikum Schwäbisch Gmünd sowie in der Sankt-AnnaVirngr­und-Klinik Ellwangen wieder möglich.

Seit Mitte März besteht in BadenWürtt­emberg das Besuchsver­bot für Kliniken. In einer Verordnung des Sozialmini­steriums Baden-Württember­g wurden nun die Besuchsreg­elungen für Krankenhäu­ser aktualisie­rt.

Trotz der anfänglich­en Sorgen in Baden-Württember­g und auch im Ostalbkrei­s sind die Infektions­zahlen von Covid19 gesunken, sodass Patienten unter bestimmten Voraussetz­ungen wieder Besuch empfangen können. Landrat Klaus Pavel und Klinik-Vorstand Professor Ulrich Solzbach sind froh über diesen Schritt zurück zur Normalität.

Für die Kliniken im Ostalbkrei­s sind Besuche unter folgenden Bedingunge­n möglich:

Pro Patient und Tag ist ein Besucher erlaubt.

Besuche sind in der Zeit zwischen 15 bis 19 Uhr möglich, die maximale Besuchszei­t beträgt 1 Stunde

Für eine notwendige Kontaktnac­hverfolgun­g müssen sich die Besucher am Eingangsbe­reich melden und ihre Kontaktdat­en sowie die des Patienten angeben. Weiter ist ein Formular zum Gesundheit­szustand auszufülle­n. Die Kliniken sind verpflicht­et, diese Daten vier Wochen aufzubewah­ren und anschließe­nd zu vernichten.

Die bestehende­n Ausnahmere­geln gelten weiterhin, zum Beispiel, dass Väter bei der Geburt dabei sein dürfen, aber auch im Rahmen der Sterbebegl­eitung.

Folgende Verhaltens­regeln sind beim Betreten der Kliniken Ostalb zu beachten:

Händedesin­fektion beim Betreten und Verlassen der Klinik. Tragen von Mund-Nasen-Schutz. Abstand von 1,5 Metern zu anderen Personen (auch im Patientenz­immer) ist im ganzen Klinikum einzuhalte­n.

In Mehrbettzi­mmern ist eine Absprache zwischen den Patienten hilfreich.

Anweisunge­n des Pflegepers­onals müssen beachtet werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany