Aalener Nachrichten

Cooler Jazz vom Rathausbal­kon

„Das blaue Krokodil“macht den Auftakt zur „Musik vom Rathausdac­h“– Applaus von unten

- Von Markus Lehmann

(an) - In Aalen gab’s jetzt wieder Livemusik. Und zwar von oben: Direkt vom Rathausbal­kon spielte das Projekt-Quintett „Das blaue Krokodil“.

- In Aalen gab’s jetzt wieder Livemusik. Und zwar von oben: Direkt vom Rathausbal­kon spielte das mit bekannten Musikern besetzte Projekt-Quintett „Das blaue Krokodil“zum Auftakt der Aktion „Musik vom Rathausdac­h“hinab auf die Wochenmark­tbesucher. Die Premiere kam sehr gut an. Von unten gab es jede Menge Applaus. Bis Ende Juli ist nun jeden Mittwoch eine regionale Band zu hören, bei Regen wird das einstündig­e Konzert auf Samstag verschoben.

„Die haben’s grade auch nicht einfach“, hörte man einige Leute sagen, die den Klängen lauschten. Die Idee: In Zeiten strenger Auflagen und Auftrittsv­erbote möchte die Stadt Aalen lokalen Musikern ein Konzert und dem Publikum mal wieder ein Live-Erlebnis ermögliche­n. Schutzmaßn­ahmen werden berücksich­tigt, indem die Musiker oben auf dem Balkon des Rathauses spielen und die Fans unten, auf dem Marktplatz im Zwei-Meter-Abstand voneinande­r zuhören.

„Ungewöhnli­che Umstände erfordern ungewöhnli­che Formate“, so hatte Uta Singer (Kulturamt) den Auftakt eröffnet und die Zuhörer auf dem Marktplatz gebeten, etwas lauter zu applaudier­en. Die insgesamt elf Bands, die in den kommenden Wochen zwar nicht vom Rathausdac­h, sondern vom zweiten Stock aus spielen werden, bekommen für ihren Auftritt ein Honorar. Das kann, sagte Singer auf Anfrage, zwar nicht das Loch auffüllen, das die Corona-Krise in den Auftrittsk­alender der Künstler gerissen hat. Es gehe um Wertschätz­ung, um ein „positives Signal“.

„Das blaue Krokodil“bestehend aus Thomas Göhringer (Drums), Christian Bolz (Saxofon, Bassklarin­ette und Querflöte), Marcus Braun (Bass), Tobias Knecht (Gitarre) und Moritz von Woellwarth (Posaune) hatte eine feine Mischung serviert: Extrem coolen urbanen Jazz, filigrane Klänge, Bossa Nova, Funk, beispielsw­eise die Eigenkompo­sition „Mouse in the house“oder den krimiaffin­en „Shot in the dark“.

Nächste Woche geht es weiter mit Claus Wengenmayr, 3. Juni: Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle, 10. Juni: Duo Zott, 17. Juni: The Oaklets, 24. Juni: Duo Bolz und Knecht, 1. Juli: Funk Attack, 8. Juli: Liverpool eight, 15. Juli: Beidsaitig, 22. Juli: Tante Beete Blumenstra­uß, 29. Juli: Johanna Richter.

 ?? FOTO: LEM ?? Premiere: Das Quintett „Das blaue Krokodil“machte den Auftakt der Livekonzer­t-Reihe „Musik vom Rathausdac­h.“
FOTO: LEM Premiere: Das Quintett „Das blaue Krokodil“machte den Auftakt der Livekonzer­t-Reihe „Musik vom Rathausdac­h.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany