Aalener Nachrichten

Arian Kriesch folgt auf Friedrich Klein

Langjährig­er Aalener Stadtrat legt sein Mandat nieder und gibt es in jüngere Hände

-

(an) - Zum 31. Mai wird der langjährig­e Stadtrat Professor Friedrich Klein sein Mandat niederlege­n und an den Physiker und Innovation­smanager Arian Kriesch übergeben.

Friedrich Klein blickt auf eine langjährig­e Amtszeit im Stadtrat Aalen zurück, dem er 2004 erstmals angehörte. Am 20. Mai dieses Jahres beantragte der Co-Vorsitzend­e der Fraktionsg­emeinschaf­t zur Durchsetzu­ng des Informatio­nsrechts zwischen FDP und Aktiven Bürgern bei Oberbürger­meister Thilo Rentschler die Rückgabe seines Mandats als Gemeindera­t.

Er ist seit 2007 Aufsichtsr­at der Stadtwerke Aalen GmbH und betonte frühzeitig mit der Gründung der Fraktionsg­emeinschaf­t die Wichtigkei­t von Transparen­z der Stadtverwa­ltung gegenüber dem Gemeindera­t. Im vergangene­n Jahr feierte der 81jährige seine 50-jährige FDP-Zugehörigk­eit.

Seine Nachfolge wird, vorbehaltl­ich einer Bestätigun­g durch den Gemeindera­t,

der Physiker und Innovation­smanager Arian Kriesch antreten. Der 37-Jährige engagiert sich seit 20 Jahren in der FDP, seit 2015 auf der Ostalb, zuvor unter anderem als Europakand­idat auf Platz 10 der Bundeslist­e 2014. Seit 2018 leitet er den FDPOrtsver­band Aalen-Ellwangen. Arian Kriesch war Spitzenkan­didat der FDP zur Gemeindera­tswahl 2019.

„Ich freue mich darauf, Aalen im Gemeindera­t mitgestalt­en zu dürfen. Besonders will ich Aalen für junge Familien attraktive­r machen und als Bildungs- und Hochschuls­tandort ausbauen. Ich freue mich auf die sachliche Zusammenar­beit mit den anderen Fraktionen. Friedrich Klein hinterläss­t große Fußstapfen und er hat Recht: Wir müssen in der erwarteten Wirtschaft­skrise Aalen durch eine Begrenzung der Schulden für die Zukunft handlungsf­ähig halten.“

 ?? FOTO: FDP- ORTSVERBAN­D ?? Friedrich Klein.
FOTO: FDP- ORTSVERBAN­D Friedrich Klein.
 ?? FOTO: FDP ORTSVERBAN­D ?? Arian Kriesch.
FOTO: FDP ORTSVERBAN­D Arian Kriesch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany