Aalener Nachrichten

ADFC schlägt Kombilösun­g für Schättere-Trasse vor

Radfahrer sollen in Zeiten schwacher Nutzung Trasse nutzen dürfen – Tunnel soll geschlosse­n bleiben

-

(an) - Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Aalen (ADFC) hat sich in einer Pressemitt­eilung zur Schättere-Trasse geäußert. Nach wie vor hält er die Freigabe für Radfahrer für notwendig und möglich. Um Bewegung in die derzeit verhärtete Situation zu bringen, schlägt er eine Kombilösun­g vor, mit Benutzung der Schättere-Trasse und der Waldhäuser Steige.

Der Wunsch, auf der Trasse das Radfahren zu legalisier­en, stößt auf großen Widerstand. Denn eine Gruppe Unterkoche­ner Bürger fürchtet, dass eine offizielle Freigabe zu erhöhtem Radverkehr führen und es dadurch an Engstellen zu Konflikten zwischen Fußgängern und Radfahrern kommen könne, heißt es in der Pressemitt­eilung. Dem deshalb gemachten Vorschlag, den Asphaltweg auf einer Länge von 1150 Meter zu verbreiter­n, widerspric­ht die Gruppe jedoch mit Verweis auf den Naturschut­z trotz eines Unbedenkli­chkeitsgut­achtens. „Die Öffnung des zugemauert­en Tunnels

für Fußgänger und Radfahrer lehnt sie ab. Auch ist die Gruppe nicht bereit, Lösungsvor­schläge zum Fledermaus­schutz des dazu vorhandene­n Gutachtens zu diskutiere­n.“Um diesen Zustand zu beenden, schlägt der ADFC vor, die Trasse nicht zu verbreiter­n. Der Tunnel soll geschlosse­n bleiben. Die Trasse soll für Radfahrer zu Zeiten schwacher Nutzung freigegebe­n werden, von 12 bis 18 Uhr an Samstagen, Sonn- und Feiertagen soll diese für Radfahrer gesperrt bleiben. Während dieser Zeiten soll die Waldhäuser Steige für den Autoverkeh­r gesperrt bleiben. Radfahrer sollen dann über diese Strecke umgeleitet werden. Zu diesem Vorschlag wünscht sich der ADFC eine vorurteils­freie Diskussion, jenseits von Überlegung­en wie „es darf sich nichts ändern“und „mein Recht bleibt mein Recht“. „Schließlic­h geht es auch den Radfahrern um Umweltund Klimaschut­z und um das Wohlbefind­en von Fußgängern und Radfahrern in der freien Natur.“

 ?? FOTO: HELMUT LIPPSTREU ?? Streitpunk­t Schättere-Trasse: Nach wie vor wollen auch Radfahrer den Weg nutzen. Das stößt allerdings auf großen Widerstand bei den Bürgern. Der ADFC macht jetzt Vorschläge, wie die Situation gelöst werden könnte.
FOTO: HELMUT LIPPSTREU Streitpunk­t Schättere-Trasse: Nach wie vor wollen auch Radfahrer den Weg nutzen. Das stößt allerdings auf großen Widerstand bei den Bürgern. Der ADFC macht jetzt Vorschläge, wie die Situation gelöst werden könnte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany