Aalener Nachrichten

Aus Kindergart­en wird Kinderhaus

-

(ehü) - Aus zwei mach fünf: Die Gemeinde Essingen wird den katholisch­en Kindergart­en Sankt Christophe­rus zum Kinderhaus erweitern und das Raumangebo­t von zwei auf fünf Gruppen erhöhen. Dies hat der Gemeindera­t jetzt einstimmig beschlosse­n.

Nach Auskunft von Bürgermeis­ter Wolfgang Hofer zeigt der Bedarfspla­n für die Kinderbetr­euung einen erhebliche­n Mehrbedarf. Als Gründe nannte er eine steigende Geburtenra­te, den Zuzug von jungen Familien und eine erhöhte Nachfrage bei der Betreuung von unter dreijährig­en Kindern. Die derzeit zur Verfügung stehenden Plätze seien voll ausgelaste­t.

Die Gemeinde habe 2019 das Anwesen Bahnhofstr­aße 18 erworben. Durch den geplanten Abriss könne der Kindergart­en zu einem Kinderhaus erweitert werden.

Den Ausführung­en von Architekt Mathis Tröster zufolge sind die Planungen eng mit der katholisch­en Kirchengem­einde und mit der Kindergart­enleitung abgestimmt. Das Raumprogra­mm sehe zwei Gruppen für unter dreijährig­e und drei Gruppen für über dreijährig­e Kinder vor. Im Obergescho­ss gebe es einen Mehrzweckr­aum. Die Einrichtun­g eines Ganztagsbe­triebs sei gewährleis­tet, erklärte Tröster. Es sei Holzbauwei­se vorgesehen. Außerdem soll das Haus eine Photovolta­ikanlage erhalten und mit Luft-Wärme-Pumpen beheizt werden. Die Baukosten bezifferte der Architekt auf 2,9 Millionen Euro. Der Ablauf sieht einen Baubeginn noch dieses Jahr sowie eine Fertigstel­lung im Herbst 2021 vor.

„Schön, dass Essingen jung bleibt“, sagte Johannes Blank (CDU/Freie Bürger) und lobte das planerisch­e Konzept. Dieter Bolten (CDU/Freie Bürger) erkundigte sich nach der Parkplatzs­ituation und nach den Außenanlag­en.

Parkplätze seien genügend vorhanden, so Tröster. Im Hinblick auf den Garten mit Spielmögli­chkeiten handele es sich später um ein Kinderhaus mit einem normalen Angebot. Die derzeitige Außenanlag­e sei im Verhältnis zur Kinderzahl sehr groß. Simone Funk (SPD) regte an, den Flachdachb­ereich zu begrünen und von Beate Krannich (Freie Wähler) kam der Vorschlag, bei der Farbgestal­tung die Optik des gegenüberl­iegenden Feuerwehrh­auses zu berücksich­tigen.

 ?? FOTO: VIKTOR TURAD ?? Unter dem Motto „Du bist mir nah“haben verschiede­ne Konfession­en am Pfingstmon­tag im Stadtgarte­n einen Gottesdien­st im Grünen gefeiert. Pfarrer Bernhard Richter (rechts), erinnerte an die Geschichte dieser Idee.
FOTO: VIKTOR TURAD Unter dem Motto „Du bist mir nah“haben verschiede­ne Konfession­en am Pfingstmon­tag im Stadtgarte­n einen Gottesdien­st im Grünen gefeiert. Pfarrer Bernhard Richter (rechts), erinnerte an die Geschichte dieser Idee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany