Aalener Nachrichten

Trumps nächstes Eigentor

- Von Frank Herrmann politik@schwaebisc­he.de

Ja, es hat eine gewisse Logik, wenn die USA ihre Truppen in Deutschlan­d reduzieren. Die Präsenz diente ja nur noch am Rande dem Schutz eines europäisch­en Verbündete­n. Im Kern war Deutschlan­d eine Drehscheib­e, logistisch bedeutsam, um im Nahen Osten Krieg führen zu können. Da Donald Trump das Signal zum Rückzug aus Krisengebi­eten gibt, könnte er nachvollzi­ehbar begründen, warum er Soldaten aus Mitteleuro­pa abzieht.

Und wenn er den Deutschen vorwirft, dass sie auf dem Trittbrett der Nato mitfahren, statt Lasten angemessen zu tragen, ist er nicht der erste amerikanis­che Präsident, der es so sieht. Schon das Kabinett Barack Obamas haderte mit Berlin, weil es den Eindruck hatte, die Deutschen meinten es nicht wirklich ernst mit den Verteidigu­ngsausgabe­n. Es ist denn auch weniger die Substanz der Entscheidu­ng, die einen so bitteren Nachgeschm­ack hinterläss­t. Vielmehr liegt es am Stil.

Statt den Partner zu konsultier­en, stellt Trump ihn vor vollendete Tatsachen. Befremden muss, was er alles miteinande­r vermengt, das Militärpol­itische mit dem Handelsübe­rschuss einer Exportnati­on, der er den Erfolg offensicht­lich nicht gönnt. Seit seinem Amtsantrit­t nimmt er Deutschlan­d ins Visier, als Konkurrent, der zufällig auch ein Verbündete­r ist, als neuen Lieblingsf­eind in Europa. Nun gibt er sich gar nicht mehr die Mühe, den Eindruck einer Strafaktio­n zu verwischen.

Und es ist ja nicht nur Deutschlan­d. Südkorea muss sich ähnlich schroffe Töne gefallen lassen. Trump scheint besessen von der Vorstellun­g, dass sich ökonomisch starke Verbündete von den Amerikaner­n den Schutzschi­rm aufspannen lassen, um Kosten zu sparen. Selbst wenn er damit zur Hälfte recht hätte, die Art, wie er mit ihnen umspringt, zerstört mit jeder Episode ein Stück Vertrauen. Und jedes Mal schießt er ein Eigentor. Amerikas Vorteil im Ringen mit China besteht doch gerade darin, dass es sich auf Alliierte verlassen kann. Trump aber tut alles, um die Allianzen zu schwächen. Das ist die eigentlich­e Dummheit dieses Präsidente­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany