Aalener Nachrichten

Ein Vorzeigepr­ojekt fürs ganze Land

Ahelfinger Straße in Oberalfing­en soll eine Art Mustersani­erung werden

- Von Markus Lehmann

- Immerhin „das schönste Oberalfing­en aller Zeiten“soll der Hofener Teilort nach der Sanierung der Ahelfinger Straße werden, wünscht sich Aalens Erster Bürgermeis­ter Wolfgang Steidle. Die grundlegen­de Sanierung der zentralen Dorfstraße sieht er als Vorzeigepr­ojekt, mit dem sich die Stadt immerhin gegenüber dem ganzen Land präsentier­en soll. Und das Land unterstütz­t diese Verschöner­ung mit einem ordentlich­en Batzen – 400 000 Euro Zuschuss soll es für die auf 1,3 Millionen Euro geschätzte Sanierung geben. So viel habe es noch nie gegeben, zumindest nicht in Aalen.

Mehr Aufenthalt­squalität für die Bewohner, ein attraktive­rer Ort: So soll die Ahelfinger­straße von der Kreuzung an der L1029 bis zum Bruckweg auf etwa 400 Metern umgestalte­t, der Bereich um die Hubertuska­pelle zu einem Dorfmittel­punkt und allgemein die Aufenthalt­squalität verbessert werden. Das ist konkret geplant: Die Bushaltebu­chten fallen weg, die Busse halten auf der Straße, was der Verkehrssi­cherheit dienen soll, weil die Autos hinter dem Bus warten müssen.

Es gibt eine komplett neue Beleuchtun­g an der Straße, der Bereich um die Kapelle soll zum attraktive­n Aufenthalt­splatz werden, auf dem dann auch mal eine Dorfhocket­se steigen kann. Die Straße soll hier in eine Mischverke­hrsfläche umgewandel­t werden. Sprich hier sind Autofahrer und Fußgänger gleichbere­chtigt. Und es sollen Bäume gepflanzt und Grünstreif­en angelegt werden, die auch zur Entwässeru­ng des Oberfläche­nwassers dienen sollen. Neu gemacht werden auch die Gehwege.

Es gab mehrere Gespräche und unter anderem eine Bürgerinfo­rmationsve­ranstaltun­g. Die Wünsche der Bürger, so Steidle, seien so weit wie möglich mit eingearbei­tet worden und würden auch umgesetzt. Sie sind auch eingeladen, bei der Umgestaltu­ng mitzuarbei­ten, etwa in Sachen Kunst am Ort oder sonstige Verschöner­ungen. Die Materialie­n stellt die Stadt. So könnte die Sanierung

zu einem „Gemeinscha­ftswerk Ahelfinger Straße“werden. Zunächst verlegen die Stadtwerke Leitungen. Damit wird voraussich­tlich am 22. Juni begonnen, der Spatenstic­h zum Leitungsba­u wird dann eine Art Startschus­s für die Umgestaltu­ng.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Die Oberalfing­er Ortsdurchf­ahrt (Ahelfinger Straße) soll eine Vorzeigesa­nierung werden. Die Aufenthalt­squalität soll enorm steigen.
FOTO: MARKUS LEHMANN Die Oberalfing­er Ortsdurchf­ahrt (Ahelfinger Straße) soll eine Vorzeigesa­nierung werden. Die Aufenthalt­squalität soll enorm steigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany