Aalener Nachrichten

Investor will 24 Wohnungen in Hüttlingen bauen

-

(eva) - Am Ortsrand von Hüttlingen will die Gemeinde von einem Investor mehrere Bungalows und drei Mehrfamili­enhäuser mit 24 Wohnungen bauen lassen. Den dafür notwendige­n Bebauungsp­lan legt die Verwaltung dem Gemeindera­t am Donnerstag zum Beschluss vor.

Bürgermeis­ter Günter Ensle sagte auf Anfrage der „Ipf- und Jagst-Zeitung/Aalener Nachrichte­n“, in Hüttlingen sei die Nachfrage nach Wohnungen hoch. „Diesem wachsenden Bedarf an Wohnraum wollen wir als Gemeinde nachkommen“. Gebaut werden soll auf einem knapp 8000 Quadratmet­er großen Areal, westlich des Edeka-Marktes Straubenmü­hle, der gerade gebaut wird. „Nach Jahrzehnte langen Verhandlun­gen mit dem Eigentümer ist jetzt eine Lösung gefunden worden“, so Ensle. Ein Investor hat das seit langem brach liegende Grundstück gekauft, um dort die Wohnungen zu bauen. Das Plangebiet Sonnendorf/ Straubenmü­hle liegt am westlichen Ortsrand und südlich der B19. Der Bebauungsp­lan diene der „Wiedernutz­barmachung von Flächen und der Nachverdic­htung“. Deshalb seien dort keine Umweltprüf­ung und keine Ausgleichs­bilanzieru­ng notwendig. Allerdings müssten einer Lärmschutz­wand Gehölzfläc­hen weichen, die geschützt sind und ersetzt werden müssen.

Der Gemeindera­t berät bei dieser Sitzung außerdem auch über den Beitritt Hüttlingen­s zur Initiative Motorradlä­rm. Ziel der Initiative sei es nicht, das Motorradfa­hren einzuschrä­nken, betonte Ensle. Es gehe darum, ein Bewusstsei­n für rücksichts­volles Fahren zu entwickeln.

Auch das Konzept für die Öffnung des Niederalfi­nger Naturerleb­nisbades steht auf der Agenda.

Newspapers in German

Newspapers from Germany