Aalener Nachrichten

Blutgruppe wichtig für Verlauf von Corona-Infektion

-

(dpa) - Wie schwer ein mit dem Coronaviru­s infizierte­r Patient erkrankt, kann offenbar auch von der Blutgruppe abhängen. Diese These bestätigte nun die Studie eines internatio­nalen Forscherte­ams um den Molekularb­iologen Andre Franke von der Universitä­tsklinik Kiel, die nun im „New England Journal of Medicine“veröffentl­icht wurde. Demnach haben Menschen mit der in Deutschlan­d häufigsten Blutgruppe A ein um knapp 50 Prozent höheres Risiko für einen schweren Infektions­verlauf als solche mit anderen Blutgruppe­n. Menschen mit der Blutgruppe 0 haben der Studie zufolge eine um etwa 50 Prozent geringere Gefahr für eine ernste Covid-19Erkranku­ng. Derweil kommt es während der Pandemie zu Problemen bei den Blutspende­n.

Während eine Covid-19-Erkrankung bei manchen Menschen zu Atemversag­en bis hin zum Tod führt, spüren andere kaum Symptome. Die Ursachen für die sehr unterschie­dlichen Verläufe sind noch weitgehend unklar, doch ein wichtiger Faktor könnte die Blutgruppe sein, wie ein internatio­nales Forscherte­am im „New England Journal of Medicine“berichtet. Demnach haben Menschen mit der in Deutschlan­d häufigsten Blutgruppe A ein um knapp 50 Prozent höheres Risiko für einen schweren Infektions­verlauf als solche mit anderen Blutgruppe­n. Menschen mit Blutgruppe 0 haben der Studie zufolge eine um etwa 50 Prozent geringere Gefahr für eine ernste Covid-19-Erkrankung.

Das Team um den Molekular biologen Andre F ranke vond er Universitä­ts klinik Kiel hatte Blutproben von 1610 an Covid-19erk rankten Intensiv patienten aus Italien und Spanien analysiert. Zusätzlich untersucht­en die Wissenscha­ftler Blutproben von 2205 zufällig ausgewählt­en Männern und Frauen aus denselben Ländern als Kontrollgr­uppe. Dabei analysiert­en sie das Erbgut der Menschen. Die Forscher identifizi­erten eine Genvariant­e, die mit einem schweren Covid-19-Verlauf einherging, auf Chromosom 9. Hier befindet sich das

AB0-Gen, von dem die Blutgruppe abhängt. In Deutschlan­d haben 43 Prozent der Menschen Blutgruppe A, elf Prozent Blutgruppe B, fünf Prozent Blutgruppe AB und 41 Prozent Blutgruppe 0.

Wie die Blutgruppe die Schwere einer Covid-19-Infektion beeinfluss­en kann, ist noch unklar. Dass es Zusammenhä­nge zwischen der Blutgruppe und bestimmten Krankheite­n geben kann, ist aber nicht neu. So wurde bereits beobachtet, dass Menschen mit Blutgruppe 0 seltener Herz-Kreislauf-Erkrankung­en entwickeln, während solche mit Blutgruppe AB seltener hohen Blutdruck haben. (dpa)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany