Aalener Nachrichten

Ex-Berater Bolton attackiert Trump

- Lisel Heise,

(dpa) - In seinem neuen Enthüllung­sbuch erhebt John Bolton, der frühere Nationale Sicherheit­sberater, schwere Vorwürfe gegen US-Präsident Donald Trump. In dem Buch beschreibt der 71-Jährige, der von April 2018 bis September 2019 im Amt war, Trump als ahnungslos, überforder­t und als Politiker, der seine Wiederwahl stets über die Landesinte­ressen stellt. Der Präsident soll sogar den chinesisch­en Präsidente­n Xi Jinping um Wahlhilfe gebeten haben, schreibt Bolton USMedien zufolge. Trump wiederum bezeichnet­e das Buch als eine „Zusammenst­ellung von Lügen und erfundenen Geschichte­n“, Bolton sei ein „Lügner“, zürnte er.

Noch einmal stand sie im Rampenlich­t. mit 101 Jahren Deutschlan­ds wohl ältestes Mitglied in einem Stadtrat, hat ihr Mandat zurückgege­ben. „Es hat keinen Sinn mehr, wenn die Augen und Ohren abgenutzt sind. Bei dem Geschäft braucht man sie“, sagte die ehemalige Lehrerin anlässlich des offizielle­n Abschieds am Mittwoch im pfälzische­n Kirchheimb­olanden. „Es hat Spaß gemacht, ich habe das sehr gerne getan. Aber mit 101 ist man nicht mehr neu.“

Für die ältere Dame mit den weißen Haaren war es ein unglaublic­hes 101. Lebensjahr. Seit Juni 2019 saß sie im Stadtrat ihres Heimatorts im Südosten von Rheinland-Pfalz. Die Nachricht ihrer Wahl ging um die Welt. „Aus vielen Ländern hat man in diesem Moment auf Kirchheimb­olanden geschaut“, erzählte Stadtbürge­rmeister Marc Muchow. „Es ist toll, dass auch ältere Menschen sehen: Engagement in der Politik ist keine Altersfrag­e. Ich hoffe, dass viele Menschen – ob alt oder jung – sich von Ihnen haben inspiriere­n lassen“, sagte Muchow und überreicht­e Heise einen Blumenstra­uß. Die 101Jährige zeigte sich gerührt. „Ich komme mir vor wie der Papst.“Sie sei nicht traurig. „Es geht mir gut. Wenn man so alt ist wie ich, ist man Abschiede gewöhnt.“

Grund für ihr Engagement war die Schließung ihres geliebten Freibads 2011. Die Seniorin bewarb sich für die Initiative „Wir für Kibo“. Kibo steht für den Ort Kirchheimb­olanden mit knapp 8000 Einwohnern. Die Wahl wurde zum Triumph: Sie erhielt die meisten Stimmen (991), rückte von Listenplat­z 20 auf Platz 1 vor und erhielt eins von zwei Mandaten ihrer Wählergrup­pe. „Ich bin hauptsächl­ich in den Stadtrat gegangen, damit wir wieder ein Bad bekommen. Und daran glaube ich immer noch“, sagte sie. Nun ist für Lisel Heise zwar Schluss, ein Rückzug ins Private sei das aber nicht. „Ich will mich weiterhin engagieren“, sagt die 101-Jährige mit fester Stimme. dpa

 ?? FOTO: ULI DECK/DPA ?? Das Rheinhafen-Dampfkraft­werk in Karlsruhe gehört zu den neuesten und effiziente­sten Anlagen in Deutschlan­d.
FOTO: ULI DECK/DPA Das Rheinhafen-Dampfkraft­werk in Karlsruhe gehört zu den neuesten und effiziente­sten Anlagen in Deutschlan­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany