Aalener Nachrichten

Zwei Räder oder vier Beine

-

Man soll in Krisenzeit­en nicht undankbar sein: Schließlic­h haben wir viel, viel mehr Sachen, als wir Sachen nicht haben. Als da wären zum Beispiel volle Kühlschrän­ke und Bierkästen. Klopapier hat’s in den Supermärkt­en, als gebe es kein Morgen. Die lang vermisste Backhefe quillt uns jetzt quasi überall entgegen. Inzwischen sind auch die Zeiten endgültig vorbei, in denen man nie wusste, wo diese Hefe überhaupt im Laden liegt. Denn durch das vielfache Starren in leere Schachteln, in denen sich eigentlich die Hefewürfel stapeln sollten, wissen wir naturgemäß jetzt, wo sich die Hefestapel wieder stapeln, wo sie ist. Wenigstens das hat uns Corona gelehrt!

Der ehemalige Mangel ist zwar ausreichen­d weil vielfach besungen worden. Doch neuer Mangel zieht am Horizont nicht nur erst herauf, sondern ist längst da: Er betrifft aktuell Fahrräder und Haustiere. Eine Nebenwirku­ng der Pandemie ist nämlich der offenbar nur schwer zu kontrollie­rende Kaufzwang von Velos und Meerschwei­nchen. Auch Katzen und Hunde werden laut verschiede­nen Meldungen langsam knapp. Wahrschein­lich auch die sonst so freudig vor sich hin karnickeln­den Karnickel.

Und damit mangelt es der ganzen unerfreuli­chen Chose nicht an einer gewissen Ironie: Denn wer hätte zu Jahresbegi­nn geglaubt, dass wir Menschen nicht nur irgendwann zu hamstern beginnen, sondern unter besonderen Bedingunge­n sogar Hamster zu hamstern anfangen. Dass Ihnen da der Hund in der Pfanne verrückt wird, könnte gut sein, wenn Sie jetzt noch einen bekommen. (nyf)

 ?? FOTO: JOHN DANIELS/IMAGO IMAGES ?? Katzen mit Fahrrad – der PandemieKn­üller.
FOTO: JOHN DANIELS/IMAGO IMAGES Katzen mit Fahrrad – der PandemieKn­üller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany