Aalener Nachrichten

Neuer Kirchengem­einderat nimmt Arbeit auf

14 Mitglieder tagen zum ersten Mal

-

(an) – Mit seiner konstituie­renden Sitzung hat der im März neu gewählte Kirchengem­einderat (KGR) Sankt Stephanus Wasseralfi­ngen seine Arbeit aufgenomme­n. Die nun 14 gewählten Mitglieder und das Pastoralte­am kamen dazu in der Sängerhall­e zusammen am frühesten Termin, der coronaedin­gt nach der aktuellen bischöflic­hen Verordnung dafür möglich war.

Die Mitglieder wurden auf ihr Amt verpflicht­et und legten feierlich ihr Verspreche­n ab, ihr Amt im KGR gewissenha­ft zu erfüllen und am gemeinsame­n Heilsauftr­ag der Kirchengem­einde mitzuwirke­n.

Zu seiner Gewählten Vorsitzend­en erkor das Gremium erneut Jutta Schaff, die dieses Amt bereits in der vergangene­n Wahlperiod­e begleitet hatte. Als ihre Stellvertr­eterin wurde ebenfalls zum zweiten Mal Anita Scheiderer gewählt.

Wenige Tage vor dieser Sitzung war der Wechsel von Pfarrer Harald Golla in die Seelsorgee­inheit Virngrund im Sommer kommenden Jahres

bekannt geworden (wir haben berichtet). Er werde, so sagte Golla jetzt in der konstituie­renden Sitzung, den neuen KGR in diesem verbleiben­den einen Jahr nach Kräften in seiner Arbeit begleiten, gemeinsam werde man die anstehende­n Aufgaben und Projekte angehen. Größte Herausford­erung dabei ist die in diesen Tagen beginnende Innensanie­rung der Stephanusk­irche. Das unterstric­hen in der Sitzung auch Kirchenpfl­eger Jochen Breitweg und die Rechnungsf­ührerin der Gemeinde, Annette Hönle. Die Sanierung war durch Rissbildun­gen im Kircheninn­ern wegen Setzungen des Gebäudes notwendig geworden.

Inzwischen sind die Handwerker in die weitgehend ausgeräumt­e Pfarrkirch­e eingezogen. Am Morgen nach der konstituie­renden KGR-Sitzung fand bereits der erste Gottesdien­st im Ausweichqu­artier Sängerhall­e statt. Läuft alles nach Plan, soll die Kirchensan­ierung, die sichtbar auch Arbeiten am Turm umfasst, bis zum ersten Advent abgeschlos­sen sein. Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf über 360 000 Euro.

 ?? FOTO: MICHAEL FÜRST ?? Unter Beachtung der nötigen Corona-Abstandsre­geln hat sich der neue Kirchengem­einderat Wasseralfi­ngen zum ersten Mal in der Sängerhall­e getroffen.
FOTO: MICHAEL FÜRST Unter Beachtung der nötigen Corona-Abstandsre­geln hat sich der neue Kirchengem­einderat Wasseralfi­ngen zum ersten Mal in der Sängerhall­e getroffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany