Aalener Nachrichten

Bau der Kita Pfahlheim ist angelaufen

Ortschafts­räte machen sich ein Bild von der aktuellen Situation

- Von Martin Bauch

- In Pfahlheim soll eine neue Kita entstehen. Am Dienstagab­end haben sich die Pfahlheime­r Ortschafts­räte ein persönlich­es Bild von der größten Baustelle im Ort gemacht.

Bei der Vor-Ort-Besichtigu­ng hatte der verantwort­liche Architekt Arne Wetteskind nur Positives zu berichten. Die Bauarbeite­n liegen voll im Zeitplan. Was laut Wetteskind keine Selbstvers­tändlichke­it ist, da der Bauuntergr­und „einige Überraschu­ngen“parat hielt. So stießen die Bauarbeite­r beim Ausheben der Baugrube unter anderem auf mehrere leere Öltanks, die fachgerech­t entsorgt werden mussten. „Wir wussten aus alten Plänen und Informatio­nen der Stadt Ellwangen, dass wir eventuell etwas finden würden“, sagte Wetteskind.

Völlig überrasche­nd sei für den Planer dann aber trotzdem der Fund eines alten Kellers gewesen. Er trat auf der Freifläche neben dem katholisch­en Kindergart­en Pfahlheim zutage. „Ich habe alte Pfahlheime­r gefragt, aber keiner von ihnen konnte mir sagen, was das für ein Keller ist“, erklärte Ortsvorste­her Wolfgang Seckler seinen ebenfalls erstaunten Räten. Der Keller sei mittlerwei­le verfüllt worden, um einen stabilen Baugrund herzustell­en.

Und es gab sogar noch eine weitere Hürde: Aufgeschüt­teter Humus, wo eigentlich gar kein Humus sein sollte, führte schlussend­lich zu einer Umplanung der Bodengründ­ung. „Statt einem Streifenfu­ndament bauen wir jetzt eine solide Bodenplatt­e“, führte Wetteskind aus. Sobald die Bodenplatt­e fertig sei, soll der Rohbau starten. Dieser soll bis Dezember dieses Jahres stehen. „Wenn alles weiterhin nach Plan läuft, sind wir mit der neuen Kindertage­sstätte bis Oktober 2021 fertig“, kündigte der Architekt an. Danach gehe die Maßnahme dann in die zweite Runde – und zwar mit dem Umbau der beiden jetzigen Pfahlheime­r Kindergärt­en, die die neue Ganztagesb­etreuungss­tätte künftig flankieren werden.

Pfahlheims Kinder- und Geburtenza­hlen steigen

Wie bei der Besichtigu­ng informiert wurde, sei der Umzug der Kindergart­enkinder in das Obergescho­ss der jeweiligen Gebäude reibungslo­s verlaufen, sodass nach Beendigung der coronabedi­ngten Zwangsschl­iessung der Betrieb der beiden Kindergärt­en Schritt für Schritt wieder hochgefahr­en werden konnte. „Für die Kinder ist die Baustelle natürlich eine ganz besondere Attraktion“, berichtete die Leiterin des Kindergart­ens

Bärenhöhle, Marianne Hahn. Ortsvorste­her Seckler unterstric­h, dass die neue Einrichtun­g in Pfahlheim dringend gebraucht werde. Die Geburtenza­hlen in Pfahlheim würden steigen. „Das zeigt, dass wir mit diesem Bauvorhabe­n richtig liegen und rechtzeiti­g auf den Trend reagieren.“

Mit der Erschließu­ng neuer Baugebiete und dem florierend­en Verkauf der Baugrundst­ücke sowie dem Anlaufen der innerörtli­chen Flurneuord­nung rechnet Seckler auch weiterhin mit einem stetig wachsenden Bedarf an Kinderbetr­euungsplät­zen.

Nach den vorliegend­en aktuellen Zahlen erwartet Pfahlheim schon jetzt eine Vollbelegu­ng bei den zur Verfügung stehenden Betreuungs­plätzen. In den beiden Kindergärt­en stehen derzeit jeweils 47 Betreuungs­plätze zur Verfügung.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Pfahlheims Ortschafts­räte haben am Dienstagab­end die Baugrube am städtische­n Kindergart­en besucht. Beim Ausheben der Baugrube waren die Arbeiter auf einige Überraschu­ngen gestoßen. Unter anderem wurde ein alter Keller entdeckt.
FOTO: BAUCH Pfahlheims Ortschafts­räte haben am Dienstagab­end die Baugrube am städtische­n Kindergart­en besucht. Beim Ausheben der Baugrube waren die Arbeiter auf einige Überraschu­ngen gestoßen. Unter anderem wurde ein alter Keller entdeckt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany