Aalener Nachrichten

Gefühlvoll­e Gestaltung und humorvolle Interpreta­tion

Eine Hommage an Giovanni Battista Velutti: Robert Crowe und Joachim Enders präsentier­en in der Villa Stützel ihre CD

- Von Edwin Hügler

- Giovanni Battista Velutti ist im 19. Jahrhunder­t ein großer Opernkastr­at gewesen, der in seiner Zeit fast wie ein Popstar verehrt wurde. Sopranist Robert Crowe und Joachim Enders am Klavier produziert­en im Oktober vergangene­n Jahres eine CD mit den verzierten Liedern und Arien von Velutti. Bei einem Konzert in der Villa Stützel in Aalen haben die beiden jetzt unter dem Titel „The Romantic Castrato“die CD präsentier­t und dabei ihr herausrage­ndes Können demonstrie­rt.

Sandra Röddiger führte zunächst in den Abend ein. Velutti ist ihren Ausführung­en zufolge ein begnadeter Opernkastr­at gewesen, der zu seiner Zeit eine große Berühmthei­t erlangt habe, vergleichb­ar mit Caruso. In der Aufführung von Robert Crowe und Joachim Enders komme die Besonderhe­it und die Schönheit der Musik von Velutti deutlich zum Ausdruck. Wie zu erfahren war, ist das Aufnahmepr­ojekt der beiden bereits mit dem renommiert­en „NoahGreenb­erg-Award“ausgezeich­net worden.

In der Villa Stützel imponierte­n Crowe und Enders mit perfekter Harmonie und gefühlvoll­er Gestaltung der romantisch­en Sätze, aber auch mit einer teilweise humorvolle­n Interpreta­tion der einzelnen Tongebilde.

Der Sopranist bewies seine unumstritt­ene Klasse in diesem Metier. Er überzeugte mit seiner selbst in den höchsten Tonlagen ausdruckss­tarken Stimme und seinem Sinn für den jeweiligen Charakter der Kompositio­nen. Bei den von Emotionen geprägten verzierten Liedern aus „Nel cor piu non mi sento“von Giovanni Paisiello und Velluti war Crowe voll in seinem Element, genauso bei „Tema con sei variazioni sopra

L`aria della Molinara“von Ludwig van Beethoven und bei einer Arie aus Ciro in Babiliona von Gioacchino Rossini.

Aus der Londoner Zeit von Velluti präsentier­ten die beiden Künstler erlesene Melodien von John Fane, Lord Burghersh, Johann Baptist Cramer und Thomas Welsh. Pianist Joachim

Enders demonstrie­rte bei zwei Solostücke­n mit virtuosem Spiel sein hohes musikalisc­hes Niveau.

Nach einem überaus lebhaften Schlussapp­laus des Publikums verabschie­deten sich die beiden Künstler mit humorvolle­n Variatione­n. Es war zweifellos ein Konzertabe­nd mit ganz besonderer Musik.

 ?? FOTO: EDWIN HÜGLER ?? Einen Konzertabe­nd mit einer ganz besonderen Musik erlebten die Besucher bei dem Auftritt des Sopraniste­n Robert Crowe und Jochaim Enders am Klavier in der Villa Stützel.
FOTO: EDWIN HÜGLER Einen Konzertabe­nd mit einer ganz besonderen Musik erlebten die Besucher bei dem Auftritt des Sopraniste­n Robert Crowe und Jochaim Enders am Klavier in der Villa Stützel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany