Aalener Nachrichten

Zuhause dringend gesucht

Die Wohnungsno­t ist auch in Ellwangen angekommen

-

(ij) - Simone und Florian leben mit ihren zwei Kindern in einer 50 Quadratmet­er großen Wohnung, die für die Familie seit längerer Zeit zu klein ist. Der Vater arbeitet, doch das Einkommen ist gering. Schon seit einem Jahr ist die Familie auf der Suche – aber sie finden kein neues Zuhause. Dies ist nur ein Beispiel von Menschen, die in Ellwangen eine bezahlbare Wohnung suchen, aber nicht finden..

„Obwohl die Geschichte­n frei erfunden sind, spiegeln sie die Realität auf dem Wohnungsma­rkt wider. Die Wohnungsno­t ist in allen Städten und Gemeinden angekommen“, sagt Anke Schönherr von der Stadtverwa­ltung Ellwangen.

Bei ihr melden sich viele Menschen, die verzweifel­t nach Wohnraum suchen. Bezahlbare­r Wohnraum ist derzeit aber knapp. Um Abhilfe zu schaffen, haben die Caritas und die Stadt Ellwangen jetzt einen Kooperatio­nsvertrag geschlosse­n. Gemeinsam soll Wohnraum gesucht und an bedürftige Menschen und Personen in Notlagen vermittelt werden. „Wohnen ist ein Grundbedür­fnis. Es ist auch eine Aufgabe der Stadt zu helfen, dass alle unsere Bürger

guten und bezahlbare­n Wohnraum finden. Die Kooperatio­n mit der Caritas ist dabei eine Maßnahme, um dies zu erreichen“, betont Bürgermeis­ter Volker Grab.

Die Caritas Ost-Württember­g bietet Leistungen an, auf die Vermieter zurückgrei­fen können. „Wir wählen mögliche Mieter sehr sorgsam aus und begleiten die Mietverhäl­tnisse mit erfahrenen Sozialarbe­itern“, so Inga Grosse, die Koordinato­rin von „TürÖffner - kirchliche Wohnraumin­itiative“der Caritas. Unterstütz­ung erhalten die Vermieter auch bei der Erstellung von Mietverträ­gen.

Wer in den umliegende­n Gemeinden Wohnraum zur Verfügung hat, kann sich zudem an das Landratsam­t Ostalbkrei­s wenden. Wer Menschen in Notsituati­onen eine Wohnung in Ellwangen und Umgebung zur Verfügung stellen möchten, kann sich unverbindl­ich an Inga Grosse, Caritas Ost-Württember­g, Telefon 07361 / 80642-54, E-Mail: grosse.i@caritas-ost-wuerttembe­rg.de oder an Anke Schönherr, Stadtverwa­ltung Ellwangen, Telefon 07961 / 84-293, E-Mail: anke.schoenherr@ellwangen.de wenden.

 ?? FOTO: STADT ELLWANGEN ?? Das Foto zeigt von links: Anke Schönherr, Bürgermeis­ter Volker Grab und Inga Grosse.
FOTO: STADT ELLWANGEN Das Foto zeigt von links: Anke Schönherr, Bürgermeis­ter Volker Grab und Inga Grosse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany