Aalener Nachrichten

Mitunter unterirdis­ch

ADAC testet Tunnel auf Europas Urlaubsrou­ten – Oft nicht mal EU-Mindeststa­ndards erfüllt

-

(dpa/sz) - Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) hat bei Tests von 16 Autotunnel­n im europäisch­en Ausland teils gravierend­e Mängel festgestel­lt. Die Tunnel (alle mit mehr als einem Kilometer Länge) liegen auf Routen, die Touristen häufig auf dem Weg in den Urlaub nehmen. Das Ergebnis von Sichtprüfu­ngen und Abstandsme­ssungen: Mehr als die Hälfte der inspiziert­en Röhren erfüllt nicht die Mindestanf­orderungen der Europäisch­en Union für Sicherheit in europäisch­en Straßentun­neln. Diese gelten seit 2004 und hätten bis spätestens 2019 umgesetzt werden sollen.

Allerdings gibt es große Unterschie­de zwischen den Ländern: Österreich hat in den vergangene­n 20 Jahren rund 5,6 Milliarden Euro in Maßnahmen zur Verbesseru­ng der Sicherheit von Tunneln investiert, was sich auch im Ergebnis der ADACInspek­tion widerspieg­elt: Die fünf in Österreich geprüften Tunnel („Gleinalm“, „Hiefler“, „Klauser“, „Oswaldiber­g“und „Perjen“) haben am besten abgeschnit­ten und erfüllen mindestens die Richtlinie.

Die Tunnel in Kroatien beschreibt der Automobil-Club als „überwiegen­d solide“. „Konjsko“und „Svet Tri Kralja“erfüllen die Standards. Beim Tunnel „Ucka“, im Gegenverke­hr betrieben, sei das nicht der Fall, unter anderem weil die Pannenbuch­ten zu weit auseinande­rliegen (1750 statt 1000 Meter) und Notausgäng­e fehlen. Auch mangle es an externen Zugängen für Rettungskr­äfte.

In Italien zeigten sich den Testern „deutliche Mängel“. Allein „Allocco“erfüllt wenigstens teilweise die EUAnforder­ungen,

die anderen sieben getesteten Tunnel tun das gar nicht. Keine oder zu weit auseinande­rliegende Pannenbuch­ten, Notausgäng­e und Notrufeinr­ichtungen sowie fehlende Löschwasse­rhydranten notierte der Club. „Im Falle eines Unglücks“,

heißt es in der ADAC-Mitteilung, „kann dies lebensgefä­hrlich sein.“

Positiv immerhin: In sechs der 16 Tunnel beobachtet­en die ADACTester zum Inspektion­szeitpunkt Sanierungs­maßnahmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany