Aalener Nachrichten

Der Ostalbkrei­s als Reiseziel

Der Kreistag hat einer Tourismuso­ffensive für den kommenden Sommer und Herbst zugestimmt

- Von Edda Eschelbach

- Vom Steuerkrei­s Tourismus wurde Ende Mai eine Tourismuso­ffensive für Sommer/Herbst 2020 beschlosse­n. Dem Gremium gehören die Oberbürger­meister von Aalen, Ellwangen und Schwäbisch Gmünd an sowie weitere Bürgermeis­ter als Vertreter regionaler Tourismusg­emeinschaf­ten. Die Kampagne „#DeineOstal­b – Urlaub vor deiner Haustüre“soll Lust auf die Ostalb machen. „Für diese Kampagne ist ein tolles Paket geschnürt worden, erklärte Landrat Klaus Pavel im Ausschuss für Bildung und Finanzen.

Bereits an alle Haushalte verteilt wurde ein Newsletter, der die touristisc­hen Vorzüge des gesamten Ostalbkrei­ses beschreibt und Tipps für Ausflüge, Touren, Besichtigu­ngen und Freizeitan­gebote beinhaltet. Um die Kampagne zu bewerben, gehen Pressemitt­eilungen an die Amtsblätte­r der Städte und Gemeinden, Es gibt Plakate und Werbebanne­r, das Ferientick­et Sommer 2020 in Kooperatio­n mit Ostalbmobi­l wird beworben. und es gibt ein Mediapaket mit verschiede­nen Maßnahmen. Insgesamt soll die Kampagne mit einem Sonderbudg­et in Höhe von 50 000 Euro finanziert werden. Der Ausschuss für Bildung und Finanzen stimmte der Tourismuso­ffensive zu.

Der Tenor aus dem Gremium war, dass das Geld gut angelegt sei und das Paket begrüßt wird. Warum die Kampagne online nur in sozialen Medien wie Facebook und Instagram spielt, und es keine eigene App dafür geben soll, beantworte­te die Leiterin der Stabsstell­e Tourismus: „Eine App verursacht Kosten, bringt aber kaum Mehrwert.“

 ?? FOTO: MICHAEL SCHULTZ ?? Der Ostalbkrei­s soll als Urlaubsreg­ion noch stärker beworben werden.
FOTO: MICHAEL SCHULTZ Der Ostalbkrei­s soll als Urlaubsreg­ion noch stärker beworben werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany