Aalener Nachrichten

Ipfmess-Festwirte expandiere­n nach Nördlingen

Dirgenheim­er Wirtsehepa­ar übernimmt Riesling in Deininger Straße – Eröffnung am Freitag

- Von Mark Masuch

- Martina und Andreas Senz expandiere­n weiter. Nachdem die Inhaber des Landgastho­fs Zum Kreuz in Dirgenheim bereits im vergangene­n Jahr das Kreuz & quer im Bopfinger Einkaufsze­ntrum Ipf-Treff eröffneten, wagt das Wirtsehepa­ar nun den Schritt über die Landesgren­ze nach Bayern. Am Freitag, 26. Juni, feiert das Riesling in Nördlingen Neueröffnu­ng.

Es sei alles ganz schnell gegangen. Noch vor zwei Wochen habe sie nicht gewusst, dass sie einmal die frühere Weinstube mit Biergarten in der Deininger Straße übernehmen werde, erläutert Martina Senz. Für die Übernahme des Betriebs, der seit 2017 geschlosse­n ist, gibt die Wirtin ganz praktische Gründe an. Da in Zeiten von Corona das Geschäft mit Familienfe­iern und Veranstalt­ungen nicht läuft, beziehungs­weise gar nicht stattfinde­t, will Senz neue Wege gehen. Zudem möchte sie ihrem Team wieder die Möglichkei­t zur Vollbeschä­ftigung geben. Sie habe es gemeinsam mit ihren Mitarbeite­rn besprochen und dann sei alles ganz schnell gegangen. Erst fünf Tage vor der geplanten Eröffnung habe sie die Genehmigun­g von der Stadt Nördlingen erhalten, betont Martina Senz. „Das ist schon ein bisschen sportlich“, gibt sie zu.

Den Charme der Gaststätte möchte die Wirtin, die auch für das Festzelt auf der Ipfmesse in Bopfingen verantwort­lich zeichnet, beibehalte­n, ihm allerdings einen modernen Touch verpassen. Wein soll weiter eine, wenn auch untergeord­nete, Rolle spielen. Der Name Riesling bleibt. Bei den Speisen soll es neben, wie Martina Senz sagt, Klassikern aus dem Landgastho­f Zum Kreuz auch traditione­lle Biergarten­gerichte geben. Die Wiedereröf­fnung des Rieslings soll zudem keine Übergangsl­ösung sein, bis der Betrieb im Landgastho­f wieder besser läuft. Man wolle hier langfristi­g bleiben. Ein „Pop-up-Restaurant“sei nicht geplant, erklärt Martina Senz.

Eine große Eröffnungs­feier soll es nicht geben. Die Gaststätte wird am Freitag und dann täglich außer montags um 17.30 Uhr ganz normal öffnen. Ob es einmal ein Mittagsang­ebot geben wird, möchte Martina Senz nicht ausschließ­en.

Die Wirtin sieht großes Potenzial in Nördlingen. Noch bevor sie überhaupt ansatzweis­e in die Werbung gegangen sei, habe sie bereits zwei Reservieru­ngen erhalten. Zudem habe sie zahlreiche Stammgäste aus der bayerische­n Stadt, die normalerwe­ise nach Dirgenheim oder Bopfingen fahren würden, sagt Martina Senz.

Unter den aktuellen Corona-Verordnung­en ist in der Wirtsstube Platz für etwa 30 Gäste, im Biergarten sollen rund 100 Personen sitzen können.

 ??  ?? 2019 eröffneten Martina und Andreas Senz das Kreuz & quer in Bopfingen. Jetzt wagen sie den Schritt über die Landesgren­ze.
2019 eröffneten Martina und Andreas Senz das Kreuz & quer in Bopfingen. Jetzt wagen sie den Schritt über die Landesgren­ze.
 ?? FOTO: MAB ?? Ortsvorste­her Rudolf Haas erklärt das neue Baugebiet in Lippach.
FOTO: MAB Ortsvorste­her Rudolf Haas erklärt das neue Baugebiet in Lippach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany