Aalener Nachrichten

Das Herzstück der Merlins geht von Bord

DeWayne Russell sucht eine neue Herausford­erung und verlässt den Basketball-Bundesligi­st aus Crailsheim

-

(an) - DeWayne Russell hat den Verantwort­lichen der HAKRO Merlins Crailsheim mittgeteil­t, dass er zur neuen Spielzeit nicht mehr nach Crailsheim zurückkehr­en wird. Der 26-Jährige wechselte vor zwei Jahren vom französisc­hen Klub SLUC Nancy Basket nach Baden-Württember­g.

Nachdem die historisch­e Saison für die HAKRO Merlins seit einigen Tagen beendet ist, stehen nun die Planungen für die kommende Spielzeit an erster Stelle. Nicht mehr mit an Bord wird dabei DeWayne Russell sein. Dies teilte der Aufbauspie­ler den Klub-Verantwort­lichen in einem Gespräch mit. „Wir wissen, dass namhafte Vereine aus Südeuropa an DeWayne interessie­rt sind. Er hat einen Vertrag für die kommende Spielzeit bei uns, die allerdings eine Ausstiegsk­lausel enthält. Bisher ist aber noch kein Klub offiziell an uns herangetre­ten“, erklärt Geschäftsf­ührer Martin Romig.

DeWayne Russell verstärkte die Zauberer 2018/2019 im Kampf um den Klassenerh­alt und war damit Teil des „Wunders von Würzburg", als sich die Merlins in allerletzt­er Sekunde den Erstliga-Verbleib sicherten. Als Vizekapitä­n zahlte er in der folgenden Spielzeit das entgegenge­brachte Vertrauen mit 13,9 Punkten und 6,4 Assists pro Spiel zurück und trug so einen großen Teil zur erfolgreic­hsten Saison der Crailsheim­er Basketball Geschichte bei. Immer wieder war sein Name in Debatten um den wertvollst­en Spieler der easyCredit Basketball Bundesliga zu lesen. Auch wenn man mit Russell nun einen absoluten Leistungst­räger verliert, sieht Ingo Enskat, Sportliche­r Leiter der Crailsheim­er, in der Entwicklun­g des Guards etwas Positives: „Wir sind DeWayne sehr dankbar für alles was er im Merlins-Trikot geleistet hat. Es muss unser Weg sein, Spieler zu entwickeln und auf ein neues, noch höheres Level zu heben. Das haben wir in diesem Fall geschafft und macht uns durchaus stolz.“

Stolz zeigt sich auch Trainer Tuomas Iisalo, der den US-Amerikaner in den letzten beiden Spielzeite­n so intensiv wie kaum ein anderer begleitete: „DeWaynes Entwicklun­g in den letzten beiden Jahren zu erleben und ein Teil davon zu sein war eine tolle Erfahrung. Er hat es geschafft sich zu einem der Top-Guards in der Liga zu entwickeln und die Mannschaft zur besten Saison der KlubGeschi­chte geführt. Dies spricht Bände über sein Engagement und seine harte Arbeit. Wir wünschen ihm nur das beste bei seiner neuen Herausford­erung und sind stolz ihn hier gehabt zu haben.“

 ?? FOTO: UWE ANSPACH/DPA ?? Verlässt Crailsheim: Dewayne Russell (rechts).
FOTO: UWE ANSPACH/DPA Verlässt Crailsheim: Dewayne Russell (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany