Aalener Nachrichten

Zweiter Anlauf für den Sobek-Steg

Trotz Kritik sei eine enge Bebauung in der City notwendig, sagt Thomas Wagenblast

- Von Markus Lehmann

- Es gibt einen zweiten Anlauf beim Sobek-Steg zum Stadtoval. Eine europaweit­e Ausschreib­ung soll ein günstigere­s Ergebnis bringen. Das sagte Aalens OB am Freitagnac­hmittag bei einem Rundgang durch das neue 6,5 Hektar große Aalener Wohn- und Kulturquar­tier mit Vertretern der Lokal- und Landespoli­tik.

Startpunkt war der Platz vor dem Kulturbahn­hof. Mit einem großen Festakt soll dieser (Baukosten rund 26 Millionen Euro) am ersten Oktoberwoc­henende eingeweiht werden. Von hier aus sieht man die künftige „grüne Mitte“, bislang noch eine Baustelle. Für etwa vier Millionen soll sie eine Art Erholungs- und Wohlfühlzo­ne geben, die dann in Verbindung mit dem teils wieder geöffneten Hirschbach stehen wird. Der Bach kommt auf dem Stadtoval wieder zum Vorschein, nachdem er viele Jahre verdolt gewesen ist.

Für Thilo Rentschler ist es eine „Top-Investitio­n“für ein ganz besonderes, modernes und zentrumsna­hes Wohnquarti­er. Und, so der CDU-Landtagsab­geordnete Winfried Mack, es sei vom Land über die

Zuschüsse derzeit eine der größten Investitio­nen in eine städtebaul­iche Enzwicklun­g im Land. Wichtig sei, dass hier auf einer ehemaligen Brache verdichtet unterschie­dliche Wohnungsan­gebote entstehen und so Flächen im Außenberei­ch eingespart würden.

Er sei stolz darauf, so der CDUGemeind­eratsfrakt­ions-Vorsitzend­e Thomas Wagenblast, seit 13 Jahren an diesem besonderen Baugebiet habe mitarbeite­n können. Das zeige auch, dass Kommunalpo­litik eben ein Dauerlauf sei und hier dicke Bretter zu bohren seien. Es gebe auch Kritik an der engen Bebauung. Aber es handle sich eben um ein Baugebiet mitten in der Stadt, wo Bauplätze rar seien. Nun fehle noch der Steg über die Bahngleise in Richtung Innenstadt. Und für den, erinnerte Rentschler, hatte es im Gemeindera­t für ein Bauvolumen von 6,5 Millionen Euro einen Baubeschlu­ss mit 75 Prozent Ja-Stimmen gegeben.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Aalens OB Thilo Rentschler (rechts) erläuterte Winfried Mack den Fortschrit­t auf dem Stadtoval. Der Kulturbahn­hof im Hintergrun­d soll in der ersten Oktoberwoc­he eingeweiht werden.
FOTO: MARKUS LEHMANN Aalens OB Thilo Rentschler (rechts) erläuterte Winfried Mack den Fortschrit­t auf dem Stadtoval. Der Kulturbahn­hof im Hintergrun­d soll in der ersten Oktoberwoc­he eingeweiht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany