Aalener Nachrichten

Ein neuer „Sheriff“ist in der Stadt

Roland Humml sorgt in Bopfingen künftig für Recht und Ordnung

- Von Martin Bauch

- Falsch parken oder Müll unerlaubt entsorgen wird in Bopfingen wieder streng geahndet. Fast ein Jahr lang war die Stelle eines Gemeindevo­llzugsbedi­ensteten bei der Stadt vakant. Der Neue, Roland Humml, will das Gespräch mit den Bürgern suchen.

Vor zwei Jahren hat die Stadt Bopfingen nach einer Lösung gesucht wie falsches Parken oder illegale Müllentsor­gung besser kontrollie­rt und geahndet werden könnte. Die Stadt engagierte dafür Mitarbeite­r eines privaten Sicherheit­sdienstes, die im Stadtgebie­t und draußen in den Teilorten nach dem Rechten schauen sollten. Was anfangs nach einem effektiven und erfolgreic­hen Modell für die Stadt aussah, wurde Monate später vom Gesetzgebe­r als nicht rechtens einkassier­t. Mitarbeite­r von Sicherheit­sdiensten dürfen zum Beispiel keine Knöllchen verteilen. Dies ist nur der Stadt selbst, in

Person eines eigenen Gemeindevo­llzugsbedi­ensteten, erlaubt.

Roland Humml, verheirate­t, zwei Kinder, hat sich auf die Stellenaus­schreibung der Stadtverwa­ltung beworben und ist angenommen worden. Der ehemalige Mitarbeite­r einer Sparkasse ist schon seit eineinhalb Wochen in Bopfingen tätig. Bislang beschränkt sich seine Tätigkeit auf das Kennenlern­en der Örtlichkei­ten. „Ich bin aber auch schon in Sachen illegale Müllablage­rungen unterwegs gewesen“, sagt Humml. Der neue Gemeindevo­llzugsbedi­enstete schwingt dabei nicht die „große, moralische Keule“, sondern möchte vielmehr das Gespräch mit den Bürgern suchen und mit Argumenten überzeugen. Humml hofft dabei auf die Vernunft der Menschen.

Bürgermeis­ter Gunter Bühler begrüßte den neuen Gemeindevo­llzugsbedi­ensteten seiner Stadt und wünschte ihm eine stets glückliche Hand.

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Bürgermeis­ter Gunter Bühler (links) mit Roland Humml.
FOTO: MARTIN BAUCH Bürgermeis­ter Gunter Bühler (links) mit Roland Humml.

Newspapers in German

Newspapers from Germany