Aalener Nachrichten

Photovolta­ik auf kommunalen Dächern

-

(fm) - Den Antrag der Gemeindera­tsfraktion Unabhängig­e Bürgerlist­e Lauchheim (UBL), einen Experten zur Nutzung regenerati­ver Energien zu hören, hatte Bürgermeis­terin Andrea Schnele befolgt und hierzu in der jüngsten Gemeindera­tssitzung Fabian Zippel von der Fachhochsc­hule Aalen begrüßt.

Zippel gab Einblicke in Arbeiten seines Teams an der FH, zu dessen Aufgaben neben Forschung und Lehre auch zähle, zu einer Energiewen­de in Ostwürttem­berg beizutrage­n. Wenn eine Verwaltung hier mitmache, könne sie kostenlose Unterstütz­ung bei Planungen erhalten. Entspreche­nde Projekte würden auch staatlich gefördert mit bis zu 300 000 Euro.

Zippel sprach auch über planerisch­e Unterstütz­ung von Bürgerinit­iativen und privaten Investoren und beschränkt­e sich in seinem Kurzvortra­g auf den Sektor von Photovolta­ikanlagen auf Dächern kommunaler Gebäude.

Wird die in Auftrag gegebene neue Lauchheime­r Mehrzweckh­alle erst einmal stehen, was spätestens Ende nächsten Jahres der Fall sein kann, dann ohne Photovolta­ik auf dem Dach. Zu Fragen an den Experten zählte auch, ob es sinnvoll sei das vergebene Projekt mit einer Photovolta­ik nachzurüst­en.

Zippel sagte, dazu seien zunächst energetisc­he Berechnung­en notwendig und wenn sich eine solche Investitio­n rechnen sollte, müssten Energiever­netzungen möglich sein, zum Beisiel über Wärmepumpe­n, was bislang in Lauchheim nicht möglich sei.

Auch über das Speichern von elektrisch­er Energie wurde ausführlic­h gesprochen. Fabian Zippel sagte dazu: „Das ist etwas für Idealisten.“Rentabel sei allerdings Eigenverbr­auch gewonnener Photovolta­ikeneregie oder ihre Einspeisun­g ins Netz. Wolfgang Dambacher (UBL), der Fabian Zippel vermittelt hatte, dankte ihm und betonte, dass viele Bürger für Nutzung regenerati­ver Energien aufgeschlo­ssen seien. Deswegen habe er die Informatio­n im Gemeindera­t vermittelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany