Aalener Nachrichten

Pater Hugo ruht im Schatten der Klosterkir­che

Bund Neudeutsch­land und Schulkamer­aden gedenken ihres Mitgliedes

- Von Johannes Müller

- „Ins Paradies mögen Engel dich begleiten“haben die Mönche im Anschluß an das Requiem am Grabe ihres am vergangene­n Sonntag verstorben­en Konventual­en, Pater Hugo Weihermüll­er, gesungen. Durch die Corona-Einschränk­ung konnten außer der sechs Mönche nur etwa fünfzig Verwandte und Freunde des Verstorben­en an seiner Beerdigung auf dem Klosterfri­edhof teilnehmen.

Pater Hugo ruht nun im Schatten der Basilika, in der er nahezu fünfzig Jahre den Gottesdien­st seiner Mönchsgeme­inschaft täglich mehrfach an der Holzhay-Orgel begleitet hatte. Nach der Beerdigung trafen sich Mitglieder des Bundes Neudeutsch­land (ND), dem der aus Aalen stammende Wolfgang Weihermüll­er, der spätere Pater Hugo, angehörte, im Tagungshau­s des Klosters.

Der ND-Regionalle­iter für Württember­g, Wolfgang Kramer, will sich dafür einsetzen, dass die noch nicht gebundenen Bände von Pater Hugos Bibelabsch­rift in einer auf solche Arbeiten spezialisi­erten Buchbinder­ei in der Nähe Stuttgarts gebunden werden könnten. Kramer hat diese Möglichkei­t dem Konvent angeboten, in dessen Eigentum sich die Bände befinden. Es handelt sich um insgesamt vier Bände mit rund 2400 Seiten.

Auch ehemalige Schulkamer­aden vom Bischöflic­hen Konvikt Rottweil, wo Weihermüll­er von 1951 bis 1955 lebte und das Albertus-MagnusGymn­asium

bis zum Abitur besuchte, wollen sich, zusammen mit der Familie Weihermüll­er, an der Finanzieru­ng der Buchbinde-Arbeiten beteiligen. Konventual­prior Pater Albert Knebel sagte eine Entscheidu­ng zu gegebener Zeit zu.

Einige der früheren Konviktore­n waren aus ganz Baden-Württember­g zur Beerdigung Pater Hugos nach Neresheim gekommen. Der hatte während seiner Zeit im Kloster die Verbundenh­eit mit seinen einstigen Mitkonvikt­oren gehalten und ihre Treffen besucht. Erst vor zwei Jahren hatte er sie nach Neresheim eingeladen, um ihnen die kunstvoll geschriebe­nen und illustrier­ten Seiten zu zeigen. Zu seinem 50. Priesterju­biläum veranstalt­ete seine HeimatKirc­hengemeind­e Sankt Maria in Aalen eine Ausstellun­g seiner Werke.

 ?? ARCHIVFOTO: PETER SCHLIPF ??
ARCHIVFOTO: PETER SCHLIPF

Newspapers in German

Newspapers from Germany