Aalener Nachrichten

„Undine“, der Wassergeis­t

-

Die Nymphe trägt ein strenges Kostüm und verzieht meist keine Miene. Undine arbeitet für die Senatsverw­altung der Hauptstadt und führt Gäste durch die Ausstellun­g mit Berliner Stadtmodel­len nahe dem Märkischen Museum. Äußerlich cool und modern, ist sie ein alter Wassergeis­t. Als sich ihr Freund von ihr trennen will, sagt sie ungerührt: „Wenn du mich verlässt, muss ich dich töten“– Kernkompen­tenz einer mythologis­chen Figur.

Mit „Undine“verlegt Regisseur Christian Petzold („Barbara“, „Yella“) den historisch­en Stoff – die UndineSaga geht bis ins Mittelalte­r zurück und vielleicht darüber hinaus – ins moderne Berlin. Damit holt er ein Thema in die Gegenwart, das schon oft in Literatur, Oper und auch Film durchgespi­elt wurde: die Femme fatale, schön, verführeri­sch, männermord­end. Petzold aber bleibt beim geheimnisv­ollen Kern der Geschichte, konfrontie­rt Undine mit einem neuen Freund, der Industriet­aucher ist und den sie in einem Restaurant kennenlern­t, als ein Aquarium über ihnen birst und sie symbolisch mit einer Sturzflut überschütt­et.

Paula Beer, bei der Berlinale mit einem Silbernen Bären für ihre Rolle ausgezeich­net, und Franz Rogowski spielen dieses merkwürdig verbundene Paar, zwei verlorene Seelen, die so nahe am Wasser gebaut haben. Dabei scheut er nicht vor fantastisc­hen, ja Fantasy-Elementen zurück. Vor allem Paula Beer ist stark in dieser tragischen Rolle, ihrer zweiten bei Petzold nach „Transit“: hier Jahrhunder­te altes Geistwesen, das unter seinem Fluch leidet, da die nüchtern kommentier­ende Wissenscha­ftlerin.

Eine wichtige Rolle spielt die Kamera von Hans Fromm, seit „Die innere Sicherheit“(2000) Petzolds Stamm-Fotograf. Mit seinen atmosphäri­schen und kühlen Bildern mäandert er gelassen durch die so uralte und so neue Mär von der Liebe, die ein langer Fluss ist. (leu)

Undine. Regie: Christian Petzold. Mit Paula Beer, Franz Rogowski, Jacob Matschenz. Deutschlan­d 2019. 90 Minuten. FSK ab 12.

Newspapers in German

Newspapers from Germany