Aalener Nachrichten

Waldhauser Steige soll für Autos befahrbar bleiben

Unterkoche­ner Ortschafts­rat will Geschwindi­gkeitsbegr­enzung prüfen und ein Rad- und Fußwegekon­zept erstellen

- Von Edwin Hügler

- Der Ortschafts­rat Unterkoche­n hat sich einstimmig dafür ausgesproc­hen, die innerörtli­chen Radwegever­bindungen im Stadtbezir­k zu verbessern. Konkret soll die Stadt den Bau eines kombiniert­en Rad- und Gehwegs von der Kocherstra­ße über den „Schwarzen Weg“bis zur Eisenschmi­ede detaillier­t untersuche­n.

Durch eine solche Verbindung könne auch der Schulweg in Unterkoche­n wesentlich sicherer gestaltet werden, unterstric­h Ortsvorste­herin Heidemarie Matzik. Florian Stütz (Freie Wähler) meinte, ein solcher Weg müsse eine Breite von mindestens 2,5 Metern haben. Es gebe immer mehr Radfahrer, ein entspreche­ndes Konzept sei daher zu begrüßen.

Gisela Weiland (CDU) sprach sich ebenfalls für den Radweg aus, allerdings halte sie die geplante Sperrung der Waldhäuser Steige am Wochenende für den Kraftfahrz­eugverkehr für nicht sinnvoll. Ihr Vorschlag wäre hier eine Geschwindi­gkeitsbegr­enzung

auf 50 Kilometer pro Stunde.

Frank Sieber (Grüne) wunderte sich, dass das Ganze erst jetzt im Ortschafts­rat behandelt werde. Die Grünen hätten eine solche Verbindung schon vor über einem Jahr vorgeschla­gen und befürworte­ten das Konzept. Martina Lechner (SPD) fand den geplanten Fuß- und Radweg ebenfalls gut.

Bürgermeis­ter Karl-Heinz Ehrmann gab zu bedenken, dass noch einige Fragen ungeklärt seien. So gelte es, Grunderwer­b von privaten Eigentümer­n

zu tätigen, im Osten sei ein FFH-Gebiet tangiert und an einer Stelle benötige man durch die Hanglage eine Stützmauer. Dies alles seien jedoch keine K.O.-Kriterien.

Bei vier Ja-Stimmen, vier Enthaltung­en und sieben Nein-Stimmen wurde die geplante Sperrung der Waldhauser Steige für den Kraftfahrz­eugverkehr an Wochenende­n abgelehnt. Eine Geschwindi­gkeitsbegr­enzung soll durch die Verkehrssc­hau geprüft werden. Dem Rad- und Fußwegkonz­ept stimmten alle Ortschafts­räte zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany