Aalener Nachrichten

Zeitung „ABC“wähnt Juan Carlos in Abu Dhabi

-

MADRID (AFP) - Der unter Korruption­sverdacht stehende frühere spanische König Juan Carlos soll sich laut einem Medienberi­cht in Abu Dhabi aufhalten. Wie die spanische Zeitung „ABC“am Freitag schrieb, verließ der 82-Jährige sein Heimatland am Montag in einem Privatflug­zeug und landete sieben Stunden später in der Hauptstadt der Vereinigte­n Arabischen Emirate. Vom Flughafen aus sei er in einem Hubschraub­er in ein Luxushotel gebracht worden, das er wegen der Hitze seitdem nicht verlassen habe. Auf dem Flugplan des Privatjets wurde laut „ABC“-Bericht die Strecke Paris - Abu Dhabi angegeben. Tatsächlic­h sei die Maschine am Sonntag in Paris gestartet und habe den ExMonarche­n am Montagmorg­en im spanischen Vigo abgeholt. Zuvor hatten mehrere große spanische Zeitungen berichtet, Juan Carlos halte sich in der Dominikani­schen Republik auf – oder in Portugal. Der Palast äußerte sich nicht zu den Spekulatio­nen.

In den Emiraten werde die Sicherheit von Juan Carlos von „seinem Freund“, dem Kronprinze­n Scheich Mohammed bin Mohammed bin Sajed al-Nahjan garantiert, hieß es nun in „ABC“. Ein Manager des Hotels „Emirates Palace“bestritt auf Anfrage der Nachrichte­nagentur AFP jedoch, dass sich der Ex-Monarch dort befinde: „Wir haben keinen VIP-Gast.“

Nach zahlreiche­n Skandalen hatte Juan Carlos seinen Sohn, König Felipe VI., per Brief über seine Absicht informiert, Spanien zu verlassen. Zuvor hatte der Oberste Gerichtsho­f des Landes ein Ermittlung­sverfahren zur Verwicklun­g des 82-Jährigen in eine Korruption­saffäre eingeleite­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany