Aalener Nachrichten

Julian Uhl ist der beste Schreinerg­eselle

30 Lehrlinge, darunter fünf Frauen, haben ihre Gesellenpr­üfung im Schreinerh­andwerk abgelegt

-

AALEN (an) - 30 Lehrlinge, darunter fünf Frauen, haben ihre Gesellenpr­üfung im Schreinerh­andwerk an der Technische­n Schule Aalen in den Werkstattr­äumen der Holzabteil­ung abgelegt. Zum einen wurden die Gesellenst­ücke, die die Auszubilde­nden in etwa 80 Arbeitsstu­nden in ihren Betrieben gefertigt hatten, in der Cafeteria aufgebaut und von den Prüfungsko­mmissionen der Innungen Ostalb und Heidenheim bewertet. Zum anderen mussten die Lehrlinge innerhalb von sieben Stunden eine Arbeitspro­be anfertigen. Alle Teilnehmer haben die Prüfung am Ende erfolgreic­h bestanden.

Anschließe­nd wurden die Abschlussz­eugnisse der Berufsschu­le verteilt. Die Schüler bekamen ihre Preise und Belobigung­en von ihren Klassenleh­rern überreicht. Die Anerkennun­g und Preise für die Gesellenst­ücke werden im kleinen Rahmen einer Lossprechu­ngsfeier im

September übergeben. Die Leistungen in diesem Jahr waren trotz aller Schwierigk­eiten hervorrage­nd. Von insgesamt 40 Prüflingen (auch andere Gewerke) konnten 13 Preise und elf Belobigung­en vergeben werden.

Den besten Abschluss, für den er auch einen Preis erhielt, machte Julian Uhl von der Heidingsfe­lder Manufaktur in Dinkelsbüh­l mit seiner Schmucksch­atulle in Zwetschgen­holz. Eine Anerkennun­g erhielten

Damien Grill von der Schreinere­i Bux in Stödtlen für sein Sideboard in Nussbaum und Fabian Schneider von der Schreinere­i Schneider in Waldhausen für sein Sideboard in geräuchert­er Pappel.

 ?? FOTO: KREISHANDW­ERKERSCHAF­T ?? Die Schreinerg­esellen an der Technische­n Schule Aalen.
FOTO: KREISHANDW­ERKERSCHAF­T Die Schreinerg­esellen an der Technische­n Schule Aalen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany