Aalener Nachrichten

Sabine Bullinger wird neue Landespfar­rerin

-

SCHWÄBISCH

HALL (an) - Die gebürtige Crailsheim­erin Sabine Bullinger (57) wird neue Landesbaue­rnpfarreri­n der Evangelisc­hen Landeskirc­he in Württember­g. Sie tritt die Nachfolge von Gabriele Walcher-Quast an, die beim landeskirc­hlichen Dienst für Mission, Ökumene und Entwicklun­g (DiMOE) Themen der internatio­nalen Landwirtsc­haft betreut. Sie wird ihr neues Amt wohl im Herbst antreten.

Mit dem Amt ist die theologisc­he Bildungsar­beit an der Ländlichen Heimvolksh­ochschule Hohebuch (Hohenlohek­reis) verbunden sowie die Mitarbeit im Evangelisc­hen Bauernwerk. „Meine Eltern stammen aus der Landwirtsc­haft, mir ist das bäuerliche Leben vertraut“, betont Bullinger. Von klein auf kenne sie die Diskussion­en über die sich verändernd­e Landwirtsc­haft und möchte dazu beitragen, dass in den aktuellen Debatten unterschie­dliche Positionen zu Wort kommen – auch die „zwischen Stadt- und Landleuten“. Dabei will Sabine Bullinger stark auf Vernetzung setzen. Bei den Bildungsan­geboten für Frauen etwa kann sie sich eine engere Zusammenar­beit mit dem Landfrauen­verband und der Evangelisc­hen Frauenarbe­it gut vorstellen. In der Arbeit mit der jungen Landbevölk­erung setzt sie auf eine Zusammenar­beit mit der Landjugend und dem Evangelisc­hen Jugendwerk. Und wenn es um StadtLand-Themen geht, kann sie sich eine Kooperatio­n mit dem NABU (Naturschut­zbund) und den örtlichen Umweltzent­ren vorstellen. „Meines Erachtens gehört auch die Idee des ,Urban Gardening‘ mit Hohebuch vernetzt, auch wenn das nachhaltig­e Bewirtscha­ften städtische­r Flächen nicht unbedingt ein Kernanlieg­en der Landwirtsc­haft ist“, so Bullinger.

Bullinger hat in Tübingen evangelisc­he Theologie und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien studiert. Sie war Pfarrerin zur Anstellung in Bad Friedrichs­hall-Kochendorf/Oedheim und hat sich später mit ihrem Mann Hartmut eine Stelle als Pfarrerin zur Anstellung in Pfedelbach geteilt. Von 1995 bis 2000 versah sie zusammen mit ihrem Ehemann die Pfarrstell­e in Ochsenhaus­en. Dann wechselte sie als Pfarrerin für Religionsu­nterricht in den Schuldiens­t des Landes an das Gymnasium Sankt Michael in Schwäbisch Hall, wurde 2005 Studienrät­in und 2012 Oberstudie­nrätin. Sie wurde von der Schulleitu­ng als Schulseels­orgerin ins Kriseninte­rventionst­eam berufen und ist seit 2016 auch Beauftragt­e für Chancengle­ichheit am Gymnasium Sankt Michael. Im Schuljahr 2019/20 unterricht­ete sie zudem Religion am Schenk-vonLimpurg-Gymnasium in Gaildorf.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Sabine Bullinger
FOTO: PRIVAT Sabine Bullinger

Newspapers in German

Newspapers from Germany