Aalener Nachrichten

„Ein Sechser im Lotto“für Ellwangen

Die Stadt übernimmt ab 2021 die Kinderbetr­euung „Kichererbs­en“in Neunheim

- Von Franz Graser

- Zum Beginn des neuen Jahres wird die Kinderbetr­euungseinr­ichtung „Kichererbs­en“des Ellwanger Unternehme­ns Kicherer in eine städtische Kindertage­sstätte umgewandel­t. Bürgermeis­ter Volker Grab sagte bei einem Presseterm­in, der Ausbau der Kinderbetr­euung sei ein zentrales Anliegen der Stadt. Bisher gebe es in den Räumen in der Auguste-Kicherer-Straße 1 eine Betreuung nach dem sogenannte­n Tiger-Modell (Tagesbetre­uung in geeigneten Räumen). Diese solle nun zu einer vollwertig­en Kindertage­sstätte weiterentw­ickelt werden.

Die beiden Initiatori­nnen Katja und Friederike Frick von der Unternehme­rfamilie seien auf die Stadt zugekommen. Da die Firma Kicherer die Räume für die Kita mietfrei zur Verfügung stelle, sei dies „wie ein Sechser im Lotto“für die Stadt, sagte Grab. Zudem will das Unternehme­n für Heizung, Reinigung und Hausmeiste­rdienste aufkommen.

Ab Januar 2021 soll zunächst eine Gruppe mit erweiterte­n Öffnungsze­iten von 7.15 bis 13.15 Uhr in das Gebäude einziehen, ab der Jahresmitt­e eine zweite, die ganztägig betreut wird. Zusammen werden dann 20 Kinder dort betreut werden. Die Räume müssten allerdings noch daran angepasst werden. Unter anderem wird eine Wand eingezogen, damit die beiden Gruppen getrennt betreut werden können.

Darüber hinaus will die Stadt die beiden bisherigen Betreuerin­nen Bettina Klingler und Brigitta Saur möglichst übernehmen, so Grab. „Die zwei Damen haben bisher einen Super-Job gemacht“, lobte Friederike Frick.

Die Kinder der Firmenange­hörigen sollen weiterhin in der Kita betreut werden. Umgekehrt soll kein Kind weichen müssen, falls Mitarbeite­r unterm Jahr Betreuungs­bedarf anmelden, sagte Katja Frick. Der Vertrag der Stadt mit dem Unternehme­n ist zunächst auf fünf Jahre angelegt, berichtete Volker Grab: „Aber vielleicht kann es auch länger gehen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany